Feuerwehr ≠ Feuerwehr

Wichtig für uns ist es an dieser Stelle mit einer gängigen Fehlinformation aufzuräumen. Denn es wird immer von „der Feuerwehr“ gesprochen und dabei werden zwei wichtige, aber unterschiedliche Institutionen miteinander vermischt.

Denn es gibt die öffentliche Feuerwehr und es gibt den Feuerwehrverein. Jetzt fragt man sich vielleicht, ok, und wo ist der Unterschied und was ist daran so wichtig? Das wollen wir im folgenden kurz erläutern.

Die öffentliche Feuerwehr

Fangen wir mit der „öffentlichen Feuerwehr“ an. Dies ist die Feuerwehr mit den großen, roten Autos und die, die kommen, wenn man in einem Notfall die 112 anruft. Die öffentliche Feuerwehr ist Teil der jeweiligen Stadt bzw. Gemeinde und damit eine staatliche Institution.

Die öffentliche Feuerwehr sind die „aktiven“ Feuerwehrkamerad*innen, die sich in ihrer Freizeit in Übungen und Einsätzen um die Belange der öffentlichen Sicherheit kümmern.

Mehr dazu finden Sie unter den Bereichen Über uns, Mannschaft, Fahrzeuge und Einsätze.

Der Feuerwehrverein

Der Feuerwehrverein ist ein Förderverein. Fördervereine kennen viele von zum Beispiel Fördervereine für Schulen, für Sportabteilungen oder Kulturelles. Im Grund ist der Feuerwehrverein auch nichts anderes.

Der Verein stellt gegenüber der öffentlichen Institution der Feuerwehr eher die öffentliche Darstellung durch Mitgliederwerbung, öffentliche Veranstaltungen (wie etwa die Teilnahme am Weihnachtsmarkt oder Durchführung von Freizeitaktivitäten) oder aber auch die Darstellung auf dieser Homepage. Der Verein hat eine anerkannte Gemeinnützigkeit als eingetragener Verein. Dabei ist das oberste Ziel des Vereins, die Unterstützung der öffentlichen Einrichtung „Feuerwehr“. Dabei wird diese mit finanziellen Mitteln unterstützt, sozialen Aktivitäten speziell für die „aktiven“ Kamerad*innen oder eben auch die Unterstützung der Jugendarbeit.

Mitglied werden?!

Als Förderverein sind wir natürlich immer auf der Suche nach neuen (Förder-)Mitgliedern, die uns als Verein helfen, die Feuerwehr in Ihrer Aufgabe als öffentliche Sicherheitseinrichtung zu unterstützen. Jeder kann daher Mitglied und Förderer der Feuerwehr werden!

Wenn Sie Mitglied werden wollen, laden Sie sich das Antragsformular unter Downloads herunter und schicken es uns ausgefüllt zu!