Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)

• Baujahr: 1994
  • Fahrgestell: Mercedes Benz
  • Löschmittel: 2500l Wasser & 120l Schaummittel
  • Sitzplätze: Staffel (1/5)

Das TLF 16/25 ist unser „Erstangreifer“, unsere Allzweckwaffe. Dieses Fahrzeug wird in den allermeisten Fällen als erstes Fahrzeug zu einem Einsatz ausrücken.

Wozu wird das Fahrzeug genutzt?

Zur Brandbekämpfung hat es einem grozügigen Wassertank mit 2500l Wasser an Board und einer formstabilen Schnellangriffsschlauch um in kürzester Zeit mit den Löscharbeiten zu beginnen. Darüberhinaus verfügt es über eine sehr umfangreiche Beladung zur Technischen Hilfeleistung mit der wir auch bei schwersten Verkehrsunfällen adäquat Hilfe leisten können.

Was gibt es noch für Besonderheiten?

Das Fahrzeug ist ein Staffelfahrzeug, d.h. es rücken mit diesem insgesamt 6 Feuerwehrpersonen aus, anders als viele andere Löschgruppenfahrzeuge, die mit 9 Personen ausrücken. Dies ermöglicht uns schneller auszurücken und vor Ort handlungsfähig zu sein. Mit seinen über 25 Jahren ist es zur Zeit (noch) das dienstälteste Fahrzeug bei uns in Leihgestern, aber dafür noch ausgezeichnet funktionsfähig.

Ein kleiner Auszug aus der Ausstattungsliste:
  • Brandbekämpfung:
    • Wassertank mit 2500 Liter Löschwasser
    • 120 L Mehrbereichsschaummittel für Schaumangriffe
    • Eingebaute Heckpumpe mit einer Leistung von 1600 Liter Wasser / Minute ; Nenndruck: 8 Bar
    • Formstabiler Schnellangriffsschlauch zur schnellen Wasserabgabe
    • Wärmebildkamera und mobiler Rauchvorhang
  • Technische Hilfeleistung:
    • Hydraulisches Rettungsgerät mit Rettungsschere, Spreizer und div. Rettungszylinder
    • Säbelsäge, Trennschleifer
    • pneumatischer Hebekissensatz