Der Förderverein „Freiwillige Feuerwehr Leihgestern e.V.“

Heiliger St. Florian - Schutzpatron der Feuerwehr

Der Verein Freiwillige Feuerwehr Leihgestern e.V. hat die Aufgabe

• das Feuerwehrwesen der Stadt Linden im Stadtteil Leihgestern zu fördern
  • für den Brandschutzgedanken zu werben
  • interessierte Einwohner für die Freiwillige Feuerwehr zu gewinnen
  • die Jugendfeuerwehr zu fördern.

Der Verein Freiwillige Feuerwehr Leihgestern hat die Aufgabe das Feuerwehrwesen der Stadt Linden im Stadtteil Leihgestern zu fördern für den Brandschutzgedanken zu werben interessierte Einwohner für die Freiwillige Feuerwehr zu gewinnen die Jugendfeuerwehr zu fördern.

Mitglieder des Vereins sind die Mitglieder der Einsatzabteilung, der Jugend- und Minifeuerwehr, der Ehren- und Altersabteilung sowie passive, fördernde Mitglieder.

Die finanziellen Mittel zur Durchführung der Vereinsaufgaben erhält der Verein durch die jährlichen Beiträge seiner Mitglieder, sowie durch freiwillige Zuwendungen (Spenden) und durch Zuschüsse aus öffentlichen Mitteln.

Diese Mittel kommen dann indirekt auch wieder der Einsatzabteilung zugute.

So konnte z.B. mit Mitteln des Vereins vor vielen Jahren die Anschaffung unserer ersten hydraulischen Rettungssatzes mit Rettungsschere und Spreizers realisiert werden. Diese Ausstattung kam bereits schon vielfach zur Rettung von Menschenleben bei Verkehrsunfällen zum Einsatz.

Darüber hinaus wurden in den vergangenen Jahren viele weitere Anschaffungen wie z.B. ein neues Stromaggregat oder persönliche Helmlampen und TH-Handschuhe für alle aktiven Einsatzkräfte angeschafft.

Helmlampen & TH-Handschuhe

Wenn auch Sie Mitglied des Feuerwehrvereins der Freiwilligen Feuerwehr Leihgestern e.V. werden möchten, füllen Sie einfach unser >>>Anmeldeformular<<< aus, und schicken Sie den Antrag uns zu. Einen Einblick in unsere Vereinssatzung können Sie in unserem >>>Downloadbereich<<<  erhalten!

Für Fragen stehen Ihnen unsere Vorsitzenden gerne zur Verfügung:

Marc Bausch

Holger Schäfer