Löschgruppenfahrzeug (LF 20 KatS Bund)

Fahrzeuginformationen

• Feuerwehrfahrzeugtyp: LF 20 KatS Bund
  • Funkrufname: Florian Linden 2/45
  • Aufbauhersteller: Rosenbauer
  • Baujahr: 2019
  • Löschmittel: 1000l Wasser & 120l Schaummittel
  • Sitzplätze: Gruppe (1/8)

Das LF 20 KatS Bund ist unser neuestes Fahrzeug. Es wurde vom Bund, durch den BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenschutz), beschafft und im Rahmen der Katastrophenschutzhilfe uns zur Verfügung gestellt. Daher die lange und komplizierte Bezeichnung des Fahrzeugs.

Wozu wird das Fahrzeug genutzt?

Bei uns wird es als 2. Fahrzeug genutzt, bei überörtlichen Alarmierungen im Rahmen der überörtlichen Hilfe außerhalb von Linden oder im Rahmen der Katastrophenschutzhilfe, wie etwa bei der Alarmierung des Dekontaminationszuges des Landkreises Gießen, der durch die Feuerwehr Linden komplett gestellt wird.

Was gibt es noch für Besonderheiten?

Das Löschgruppenfahrzeuge, welches mit 9 Personen ausrückt, verfügt über eine sehr leistungsfähige Feuerlöschkreiselpumpe (kurz FPN-10-2000) und einen Löschwasertank von 1000l Wasser. Darüber hinaus ist es großzügig mit vielen Schläuchen und Armaturen ausgestattet, was es zu einem idealen Fahrzeug bei langen Wegen zur Wasserförderung macht. Darüber hinaus ist es mit einem sehr umfangreichen Paket an Waldbrandbekämpfungsmaterialien ausgestattet.

Ein kleiner Auszug aus der Ausstattungsliste:
  • Brandbekämpfung:
    • Wassertank mit 1000 Liter Löschwasser
    • 120 l Mehrbereichsschaummittel für Schaumangriffe
    • Eingebaute Heckpumpe mit einer Leistung von 2000 Liter Wasser / Minute ; Nenndruck: 10 Bar
    • Tragkraftspritze (mobile Pumpe), PFPN 10-1500 (mit einer Leistung von 1500 Liter Wasser / Minute ; Nenndruck: 10 Bar)
    • 600m B-Schläuche
    • Waldbrandbekämpfungsset (div. D-Schläuche & Armaturen, 2 Löschrucksäcke, pers. Schutzausrüstungen, Pulaski-Axt,Gorgui-Tool, etc.)
  • Technische Hilfeleistung:
    • 1 Motorkettensäge und 1 Rettungssäge