Von der Schulbank an das Strahlrohr! – Projektwoche bei der Feuerwehr

Richtiges Feuer mit dem Feuerlöscher löschen war ein Highlight von vielen.

In der vergangenen Woche beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr Leihgestern an der Projektwoche der Wiesengrundschule in Leihgestern. Die 10 Schüler und Schülerinnen, die sich in das Projekt eingeschrieben hatten, lernten die Organisation und die Aufgaben der Feuerwehr am Anfang der Woche kennen, bevor es dann in Jugendfeuerwehrkleidung ernst wurde. Besondere Highlights waren, neben dem einstudieren eines Löschangriffs der am Freitag den Eltern vorgeführt wurde, eine Fettexplosion, das löschen eines Flüssigkeitsbrandes mit einem Feuerlöschers und der Aufbau eines Schaumangriffs. Hier konnten die Kinder mit „Übungsschaum“ ein Schaumrohr ausprobieren.

Große Augen bekamen die Teilnehmer bei der Fettexplosion.

Zum Abschluss bekamen die Teilnehmer noch ein Feuerwehrzertifikat ausgehändigt. Das Projekt wurde von dem Leiter der Minifeuerwehr Martin Wolf, dem Jugendbetreuer Marc Bausch und dem Wehrführer Thorsten Bücking betreut und ausgearbeitet.