Feuerwehr übte mit Stockcar Racing Team „Crash-Drivers“

Der Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät wurde trainiert.

Am Montagabend den 25.07.2011, fragte sich bestimmt der ein oder andere Lindner Bürger in der Theodor Heus Strasse „Was ist denn da unten los? Warum steht denn da die Feuerwehr?“. Auf den ersten Blick sah es nach einem Unfall aus, denn ein PKW lag auf dem Dach, drei Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr standen dabei und es wurde an dem Auto „rumgeschnitten“. Aber schnell legte sich die Aufregung als man merkte dass die Feuerwehr hier übte. Auf dem Übungsplan der Feuerwehr Leihgestern stand das Thema Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall. Mit insgesamt 15 Einsatzkräften übte man an einem Crashfahrzeug, dass das Lindner Stockcar Racing Team „Crash-Drivers“ zur Verfügung stellte, den Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät und den verschiedensten Werkzeugen für die Unfallrettung, sowie die Rettungsmöglichkeiten aus einem auf dem Dach liegenden PKW.

Bei den Übungsveranstaltungen dieser Art merken wir, dass immer wieder Bürger stehen bleiben und interessiert zuschauen.  Haben Sie keine Angst wir beißen nicht. Sprechen Sie uns doch einfach an wenn Sie was wissen möchten oder kommen Sie doch einfach mal montags um 19:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Leihgestern, Am Festplatz 1 vorbei.

Ein Teil der Einsatzkräfte der FF Leihgestern und vertreter des Stockcar Racing Teams auf dem Übungsobjekt.