Gemeinsame Dienstversammlung der Lindener Feuerwehr

Rückblick: 139 Einsätze für 86 Einsatzkräfte in 2023, über 10.000 Stunden ehrenamtliche Tätigkeiten und viele Ehrungen und Beförderungen

Einsatzzahlen und Einsatzkräfte 2023

Am Montag, 19.02., fand die diesjährige gemeinsame Dienstversammlung im Feuerwehrhaus Linden statt. Mit 139 Einsätzen im vergangenen Jahr verzeichneten die Freiwillige Feuerwehr Linden einen leichten Anstieg gegenüber 2022, als noch zu 133 Einsätzen ausgerückt wurde, so unser Stadtbrandinspektor Dr. Alexander Weiß in seinem Jahresbericht für 2023. Mit insgesamt fünf Eintritten, drei Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr, drei Übertritte in die Ehren- und Altersabteilung sowie drei Austritte erhöhte sich die Anzahl der Einsatzkräfte auf 86 zum Jahresende 2023. Die Jugendfeuerwehren zählten 33 Jugendliche und die Minifeuerwehr 16 Kinder.

An den 139 Einsätzen waren die Kameraden aus Großen-Linden an 121, die Einsatzkräfte aus Leihgestern an 73 und beide Einsatzabteilungen an 55 Einsätzen beteiligt. 100 Einsätze ereigneten sich dabei im eigenen Einsatzgebiet in Linden, 39 Mal wurden Einsätze in anderen Kommunen unterstützt. Dabei rückten die Feuerwehr zu 43 Bränden, 66 Hilfeleistungen und 30 Fehlalarmierungen aus. Zudem wurden fünf Brandsicherheitsdienste geleistet. Erwähnenswert waren dabei fünf Alarmierungen mit dem Stichwort »Brand, Menschenleben in Gefahr«, wobei es sich glücklicherweise bei vier Einsätzen herausstellte, dass keine Personen betroffen waren. Nur einmal konnte eine Person noch aus einem brennenden Haus gebracht werden, welche leider im weiteren Verlauf im Krankenhaus ihren Verletzungen erlag. Dafür konnten aber auch insgesamt 11 Personen gerettet werden.

Außerdem nahmen unsere Einsatzkräfte an 129 Fortbildungen in Form von Lehrgängen und Seminaren im Landkreis Gießen sowie an der hessischen Landesfeuerwehrschule teil. Auch ein neuer Rekord für unsere Feuerwehrkameraden.

Rückblick 2023

In seinem Jahresbericht ging unser Stadtbrandinspektor auf verschiedene Faktoren ein. Bereits seit zwei Jahren warten wir auf das neue Staffellöschfahrzeug 20/25 für Leihgestern als Ersatz für das mittlerweile fast 30 Jahre alte Tanklöschfahrzeug. In diesem Jahr soll es nun endlich geliefert werden – wir sind gespannt. Die Atemschutzwerkstatt in Großen-Linden konnte zum Jahresende außer Dienst gestellt werden, nachdem das Gefahrenabwehrzentrum Gießen (GAZG) fertiggestellt und nun die Aufgaben dort verrichtet werden. Diverse neue Einsatzmittel wurden beschafft.

Blick ins Jahr 2024

Für unsere Atemschutzgeräteträger soll von Stahl- auf die deutlich leichteren CFK-Atemluftflaschen gewechselt werden. Darüber hinaus wird der bauliche Zustand unseres Feuerwehrhauses in Leihgestern künftig näher beleuchtet werden und zukunftsweisende Entscheidungen getroffen werden.

Beförderungen

Befördert wurden Anthony Hanek, Moritz Karl, Silas Rösner, Leon Alexander Simon und Simon Thum zum Feuerwehrmann-Anwärter, Anna Langwald und Julia Rademacher zur Feuerwehrfrau, Simon Noll, Artur Wandrai und Luis Wolf zum Feuerwehrmann, Gunnar Ketter und Kevin Lean zum Oberfeuerwehrmann, Fabian Merz und Marcel Walden zum Hauptfeuerwehrmann, Simon Mutz zum Löschmeister, Juliane Steinhauer zur Oberlöschmeisterin, Tobias Michael Appelt, Lukas Jäger und Lorenz Wurm zum Hauptlöschmeister, Sebastian Gebauer und Dominik Schäfer zum Oberbrandmeister sowie Dennis Braun zum Hauptbrandmeister.

Ehrungen

Mit dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen des Landes Hessen am Bande zeichnete Kreisbrandmeister Martin Lutz für 25 Jahre ehrenamtlichen Feuerwehrdienst Kai-Uwe Hilberg, Christian Velten und Dr. Alexander Weiß sowie mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande für 40 Jahre ehrenamtlichen Feuerwehrdienst Jens Wolfram aus. Das Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande Sonderstufe für 50 Jahre erhielt Matthias Appelt. Seitens des Kreisfeuerwehrverbands Gießen nahm Vorstandsmitglied Stefan Becker die Verbandsehrungen vor.

Mit dem Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbands Hessen-Darmstadt in Bronze für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Marc Bausch und Patrick Mus, in Silber für 40 Jahre Frank Heller und Kreisbrandmeister Thomas Schmitt sowie in Gold für 50 Jahre Karl Wilhelm Stroh, Udo Eichhorn, Jürgen Laux, Holger Schäfer, Gerhard Schättler, Gerold Seim, Ulrich Weiß und Ehrenstadtbrandinspektor Harald Will ausgezeichnet.

Die Florian-Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Bronze erhielten Oliver Eberhard, Max Goldberg und Kreisjugendfeuerwehrwart Kai-Uwe Hilberg sowie in Silber Florian Appelt und Simon Mutz. Ausgezeichnet mit der Kinderfeuerwehr-Medaille des Landesfeuerwehrverbands Hessen in Bronze wurden Kevin Bauer und Mirko Wolf sowie in Silber Sven Meyer und Lena Moos.

Eine Anerkennungsprämie für zehn Jahre erhielten Oliver Eberhard und Lorenz Wurm, für 20 Jahre ehrenamtlichen Feuerwehrdienst Marc Bausch und Sebastian Gebauer, für 30 Jahre ehrenamtlichen Feuerwehrdienst Marko Rühl und Frank Stefan Schmidt und für 40 Jahre Jens Wolfram. Erstmals überhaupt wurde auch eine Anerkennungsprämie für 50 Jahre vergeben, an den Kameraden Joachim Pirr, welcher uns auch noch aktiv aus der Ehren- und Altersabteilung heraus unterstützt.