Neues Fahrzeug (LF KatS) übergeben

Offizielle Übergabe durch Staatsminister Peter Beuth an die Feuerwehr Linden

Damit ist die Katze nun aus dem Sack. Was nur wenige Eingeweihte wussten, ist seit heute offiziell: in Leihgestern gibt es ein neues Feuerwehr-Fahrzeug!

Es kam alles ganz schnell, als Ende letzten Jahres die Information an uns herangebracht wurde, dass der Bund ein neues Fahrzeug, ein LF KatS, für die Feuerwehr der Stadt Linden Anfang 2020 zur Verfügung stellt. Und so kam es auch noch schneller, als das Fahrzeug in Bonn Anfang Januar bereits abgeholt werden konnte.

7 baugleiche LF KatS für hessische Feuerwehren

Am heutigen Samstag wurde es nun offiziell mit insgesamt 7 baugleichen Fahrzeugen des Typs LF KatS, Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz, an die zuständigen Feuerwehren im Land Hessen übergeben. Durch den hessischen Innenminister Peter Beuth, dem Präsidenten des BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) Christoph Unger und dem Präsidenten des hessischen LFV (Landesfeuerwehrverband) Ralf Ackermann wurde die Übergabe bei der Feuerwehr Beselich-Obertiefenbach durchgeführt.

Für uns nahmen der stellv. Stadtbrandinspektor Marc Bausch, Wehrführer Patrick Süßmith und Zugführer des Dekonzugs des LK Gießen, Dominik Schäfer, den symbolischen Schlüssel entgegen.

große Übergabe an die hessische Feuerwehr

Das LF KatS wird in den kommenden Wochen offiziell in Dienst gestellt, sobald alle Kameraden auf das Fahrzeug ausgiebig geschult und unterrichtet wurden. Damit jeder auch zu jeder Uhrzeit und in jeder Lage sich mit dem neuen Fahrzeug und seiner Beladung auskennt, sind ausgiebige Übungen notwendig.

In den Vorteil des neuen Fahrzeuges kommen wir, da die beiden Standorte der Feuerwehr Linden den Dekontaminationszug im Landkreis Gießen stellen und damit eine einmalige Sonderstellung innehaben. Da die Thematik „Dekon“ auch eine Aufgabe des Katastrophenschutzes ist, welcher der Bund aus zentralen Mitteln fördert, wurden wir als eine der ersten Feuerwehren in Hessen ausgewählt. In den beiden kommenden Monaten werden 6 weitere LF KatS an das Land Hessen ausgeliefert, so dass bis in ein paar Jahren über 300 dieser Fahrzeuge in ganz Deutschland ausgeliefert worden sein sollen.

Ein paar technische Spezifikationen zum neuen LF, welches neben dem Katastrophenschutz primär für den Brandschutz eingesetzt werden wird. Es ist ein Aufbau der Firma Rosenbauer auf einen Mercedes-Benz Atego 1327 AF 4×4 Fahrgestell, mit 272PS und 13,5t zulässige Gesamtmasse, einem automatisiertem 6-Gang-Getriebe und Platz für 9 Personen. Das Fahrzeug besitzt eine eingebaute Pumpe FPN 10-2000, sowie ein 1.000 Liter Löschwasserbehälter und eine Tragkraftspritze PFPN 10-1500. Zur Beladung gehören unter anderem 4 Atemschutzgeräte, 32 B- und 14 C- Druckschläuche, 5kVA Stromerzeuger, ein 5.000 Liter Faltbehälter und vieles mehr. Für weitere Details verweisen wir gerne auf das offizielle Begleitheft des BKK: https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Downloads/III-5_Download/III5_Fahrzeuge_Ausstg/III6_Begleitheft/III6_Begleitheft_LFKatS_7087_16.pdf?__blob=publicationFile

Abschließend noch ein großes Dankeschön an die Feuerwehr Beselich-Obertiefenbach für die tolle Organisation und Verpflegung vor Ort.

Hessischer Innenminister: Peter Beuth

Präsident des BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe): Christoph Unger

Präsident des hessischen LFV (Landesfeuerwehrverband): Ralf Ackermann