Einsatz 48/2019: „Brennt Mülleimer“

Mit dem noch recht harmlosen Stichwort „Brennt Mülleimer“ wurden wir heute Abend gegen 18:25 Uhr alarmiert. Bereits vom Feuerwehrhaus aus konnten die Einsatzkräfte erkennen, dass etwas Größeres im Bereich der Wiesengrundschule brannte.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Müllcontainer im Vollbrand stand und das Feuer schon am Übergreifen auf den benachbarten Baucontainer war. Dieser wurde von der Grundschule übergangsweise als Betreuungsbereich für die Kinder genutzt. Glücklicherweise war aber zu dieser Uhrzeit niemand mehr in dem Räumen.

Während noch die aktualisierte Lage an die Leitstelle übermittelt wurde sowie eine Erhöhung des Einsatzstichwortes, wurde sofort parallel mit einem Trupp die Brandbekämpfung von außen begonnen, während ein zweiter Trupp mit Atemschutz sich seinen Weg in das Innere des Baucontainers bahnte. Nach kürzester Zeit war das Feuer unter Kontrolle und es hieß Feuer aus.

Nachdem die Überreste des Müllcontainers mit Netzmittel (einem Schaum-Wasser-Gemisch) abgelöscht waren und der Baucontainer mit der WBK kontrolliert sowie die Räumlichkeit rauchfrei war, konnte die Einsatzstelle an die Polizei bzw. die herbeigeeilte Schuldirektorin übergeben werden.

Der Einsatz mit Nachbereitung war gegen 20 Uhr für die letzten Einsatzkräfte, nachdem auch die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht wurden, beendet.

Im Einsatz waren der Florian Linden 2/22, 2/43, 1/11 und Kreis Gießen 14/30 (Drehleiter aus Pohlheim, welche aber nicht zum Einsatz kam) sowie ein RTW und die Polizei Gießen.