Tagesausflug Merkers & Point Alpha

Am gestrigen Sonntag hat der Feuerwehrverein zum diesjährigen Tagesausflug eingeladen. Es ging in das Erlebnisbergwerk Merkers kurz hinter der hessisch-thüringischen Grenze. Dort kamen die 20 Teilnehmer aus dem Staunen kaum heraus.

Auf bis zu 800m tief unter der Erdoberfläche, wie die Teilnehmer lernten auch Teufe genannt, fuhr man unterirdisch mit kleinen LKW’s mit teilweise über 30km/h durch das Bergwerk. Ein sehr beeindruckendes Erlebnis für alle, wenn die Wände und Decken nur knapp 1m an einem vorbeifliegen. Es wurden so knapp 20 km zurückgelegt, obwohl sich das Bergwerknetzwerk weit über 4000km unter der Erde erstreckt. Man lernte viel über die Historie des dortigen Untertagebaus, so zum Beispiel im eigenen Museum mit vielerlei Technik aus den vergangenen Jahrzehnten. Außerdem wurde neben der weltbekannten Salzgrotte auch der große Bunkerlager, welcher heute für Konzerte und Veranstaltungen genutzt wird, und den ehemaligen Goldraum bestaunt, wo im 2. Weltkrieg die Gold- und Geldreserven durch die Nationalsozialistische Führung versteckt wurden. Die Zeit bei der 3-stündige Tour untertage verflog wie im nichts.

Bevor man sich zum nächsten Etappenziel aufmachte, wurde noch eine kurze Verpflegung zu sich genommen. An der Gedenkstätte Point Alpha, wo die ehemalige innerdeutsche Grenze verlief, besichtigte man die dortige Grenzebebauung mit Wachtürmen und den ehemaligen, amerikanischen Stützpunkt mit einigen interessanten Flug- und Fahrzeugen.

Als man am frühen Abend zurückkam, waren alle Teilnehmer für den interessanten Sonntagsausflug dankbar. „Das es so toll wird, hätte ich mir nicht vorstellen könnte“, sagte ein neues Vereinsmitglied abschließend.