Projektwoche – Wiesengrundschule Leihgestern

Diese Woche unterstützen wir die Wiesengrundschule Leihgestern bei der jährlichen Projektwoche wieder mit einem eigenem Projekt, bei dem sich dieses mal alles rund um das Thema „Rettung“ drehte.

Löschtraining2

10 Mädchen und Jungen der 2. bis 4. Klasse bekamen einen Einblick in die Tätigkeiten von Feuerwehr Rettungsdienst. So durften die Kinder u. a. selber ein Feuer löschen, ihre Geschicklichkeit am Hydraulisch

Geschicklichkeit Spreizgerät2Löschtraining

en Rettungsgerät, ihre Zielgenauigkeit mit der Kübelspritze und beim Schläuche auswerfen unter Beweis stellen und sie durften erleben, wie Gefährlich es ist, wenn eine Spraydose im offenen Feuer explodiert.

Aber es gab nicht nur „Arbeit“, dank der Johanniter Unfallhilfe Mittelhessen konnten die Schüler einen Blick in einen Rettungswagen (RTW) werfen und das ein oder andere Gerät begutachten und ausprobieren und als kleines Highlight flog der Rettungshubschrauber „Christoph Gießen“ eine tiefe Schleife über die Schülergruppe.

IMG_4686

Da wir sehr oft gefragt werden: „Wo sind eigentlich eurer Stangen zum Runterrutschen?“ Konnten wir zumindest der 10 köpfigen Gruppe durch einen Besuch der Berufsfeuerwehr Giessen, diese Antwort hautnah beantworten. In Gießen konnten die Kinder u. a., wie wir Großen, einmal durch die Atemschutzübungsanlage kriechen, durften einen Blick in die Leitstelle des Landkreises Gießen werfen und ihnen wurde, mit Hilfe eines so genannten „Rauchhauses“ gezeigt, was sie bei einem Brand und Rauchentwicklung zu Hause machen müssen bzw. was sie zu unterlassen haben. An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an die Kolleginnen und Kollegen aus Gießen.

BF (1)Am letzten Tag wurde ein kleiner Wettbewerb durchgeführt, wo die 10 Mädchen und Jungen ihr gelerntes der vergangen Woche noch einmal unter Beweis stellen konnten. Alle Kinder waren mit Spaß und Elan bei der Sache, was uns immer freut, denn dann haben wir alles richtig gemacht.