Einsatz 24/2017: “TH-VU: Auslaufende Betriebsmittel aus LKW – A485” & Einsatz 25/2017: “Baum auf Straße”

IMG-20170622-WA0006x

Der verunfallte LKW

Gestern Nachmittag wurden wir gemeinsam mit den Kameraden aus Großen-Linden zu einem Verkehrsunfall auf der A485 Richtung Südkreuz mit einem LKW gerufen. Gemeldet war eine Verletzte Person und auslaufende Betriebsstoffe.

Auf der Anfahrt wurden alle weiteren anrückenden Kräfte schon vom ersten Fahrzeug darauf hingewiesen, dass der LKW die Leitplanke durchbrochen hat und von der Fahrbahn abgekommen war und dass die Einsatzstelle nicht über die A485 sondern über den Friedhofsweg angefahren werden musste.

Der Fahrer des LKW konnte glücklicherweise leicht verletzt aus dem sehr stark zersörten Führerhaus ohne schweres Gerät befreit werden und wurde an den Rettugsdienst übergeben.

Unsere Aufgabe bestand nun darin den Brandschutz sicher zu stellen, da eine große Menge Dieselkraftstoff ausgelaufen war.

Nachdem die Polizei den Boardcomputer ausgelesen hatte, wurde der LKW durch uns stromlos gemacht um eine Entzündung durch defekte Elektronik zu verhindern, und die Einsatzstelle wurde an die Polizei, Hessen Mobil und das Bergungsunternehmen übergeben.

Im Einsatz waren: Florian Linden 1/11,1/51, 1/44, 1/24 und 2/22 mit etwa 20 Kräften sowie der Autobahn-Polizei und einem RTW der JUH.

IMG-20170622-WA0007

She viel Glück für den Fahrer

…. und während dieser Bericht noch in der Entstehung war, wurden wir heute erneut zu einem Einsatz gerufen…

Durch das schwere Unwetter, welches durch den Landkries zog, wurde ein alter, großer Baum im Wendehammer im Oberhof entwurzelt und landete einmal quer über die gesamte Straße. Mit 4 Motorkettensägen im Einsatz war nach knapp 2 Stunden der Einsatz für uns beendet.

Im Einsatz waren: Florian Linden 2/22 und 2/43 mit etwa 14 Kräften.

IMAG0531

IMAG0537