Einsatz 10/2017: „Auslaufende Chemikalien in Schule“

Heute Mittag wurden wir  zusammen mit der Feuerwehr Großen-Linden an die Anne-Frank-Schule Linden gerufen. Während des Unterrichts ist ein Quecksilber-Thermometer zerbrochen und der Inhalt hat sich um den Arbeitsplatz verteilt. Bei diesem Vorfall und den ersten Reinigungsmaßnahmen haben sich zwei Schüler und eine Lehrerin verletzt.

Nach der ersten Erkundung durch den Fahrzeugführer des Linden 2-22, wurde der Bereich vor dem naturwissenschaftlichen Komplex der Anne-Frank-Schule abgesperrt.

Ein Trupp unter Atemschutz und in Schutzanzügen begutachtete mit Unterstützung des Fachberater Gefahrgut den Unterrichtsraum und suchte diesen nach weiteren Quecksilberverunreinigungen ab. Die kontaminierten Gegenstände wurden sachgerecht aufgenommen und in einem speziellen Behälter zur Entsorgung verpackt.

Nach ca. 1 Stunde konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

Im Einsatz waren der Florian Linden 2-22, 1-11, 1-44, 1-55, Florian Kreis Gießen 12-71 (Gw-Mess), Florian Kreis-Gießen 01 (Kreisbrandinspektor), FB-GG, 1 RTW.