Einsatz 01/2017: Rauch aus Wohnung

Am frühen Freitag Abend wurde wir zusammen mit der Feuerwehr Großen-Linden in die Beethovenstraße gerufen. Ein privater Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus hatte ausgelöst und Rauch wurde von den Nachbarn wahrgenommen.

Vor Ort war die Wohnungseigentümerin nicht anzutreffen, jedoch ein eindeutiger Geruch von Verbrennung zu erkennen. Gewaltsam wurde die Tür aufgebrochen. In der Küche war der Auslöser schnell gefunden: angebranntes Essen auf dem Herd.

Wir löschten den „Brandherd“ und belüfteten die Wohnung. Nach wenigen Minuten konnten wir wieder die Einsatzstelle verlassen, nachdem wir die Wohnung der eingetroffenen Eigentümerin übergeben konnten.

Im Einsatz waren der Florian Linden 2-22, 2-43, 1-11, 1-44.

Wichtiger Hinweis:
Hier hat sich wieder einmal gezeigt wie sinnvoll Rauchmelder sind. Die Nachbarn riefen daraufhin den Notruf 112 an und so konnte schlimmeres verhindert werden! Wir appellieren weiterhin an alle Bürger: Rauchmelder sind eine sinnvolle, sichere Investition für Ihr Hab und Gut sowie Ihr eigenes Leben und sollten in jedem Haushalt angebracht sein. Generell gilt auch, scheuen Sie sich nicht die Feuerwehr zu rufen, wenn Sie einen Rauchmelder hören! Je eher wir dort sind, desto geringer die Gefahr und der Schaden für alle! Für Sie als Anrufer entstehen hierbei keinerlei Kosten, wenn ein Rauchmelder Alarm schlägt und der Besitzer nicht aufzufinden ist!