Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr in Langgöns

Viel Los in der Langgönse Neugasse

Am Freitag, dem 18.11.2016, fand die jährliche Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehren Leihgestern, Langgöns und Großen-Linden statt. Ausrichter war dieses Jahr die Feuerwehr Langgöns. Die Einsatzlage war eine ausgelöste Brandmeldeanlage (BMA) mit 4 vermissten Personen im Langgönser Kindergarten in der Neugasse. Nach Eintreffen der Langgönser Kameraden war schnell klar, alleine ist das nicht zu schaffen! So wurden die Kameraden aus Leihgestern und Großen-Linden nachalarmiert.

Von außen wurde ein Löschangriff zur Bekämpfung des angenommenen Brandes mit mehreren C-Rohren vorgenommen. Jede Gemeinde setzte mehrere Trupps zur Menschenrettung unter Atemschutz in dem verrauchten Gebäude ein. Nach etwa einer Stunde konnten alle Personen gerettet und der Brand gelöscht werden.

Nach der Übung gab es noch für die rund 35 Jugendlichen ein gemütliches Beisammen sein im Gerätehaus Langgöns bei Kaltgetränken und einem leckeren Snack zum besseren Kennenlernen.

Wir danken den Kameradinnen und Kameraden für die Vorbereitung und Durchführung des diesjährigen Übungsszenarios und freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn wir die beiden Jugendfeuerwehren in Leihgestern begrüßen dürfen.

An der Übung beteiligt waren die Langgönser Fahrzeuge 1/11, 1/44, 1/40, 1/51, 1/19 und aus Linden die Fahrzeuge 1/43, 2/43, 1/24, 2/19, 12/57 und 12/70.