Großübung im Ortskern von Langgöns

IMG-20150821-WA0070

Brandbekämpfung durch die Kameraden aus Hüttenberg

Wie im jeden Jahr übten die Feuerwehren Langgöns, Hüttenberg und Leihgestern bei einer Großübung die überörtliche Hilfe. In diesem Jahr organisiert von der Feuerwehr Langgöns, ausgearbeitet durch ihren Wehrführer Steffen Krause, wurde ein Brand an der Kirche im alten Ortskern von Langgöns angenommen, bei der 20 Personen innerhalb des Kirchengebäudes vermisst waren und aus diesem mit Atemschutz gerettet werden mussten.

Hierbei wurde das Stichwort „MANV 20“ ausgelöst, Massenanfall von Verletzten, 20 Personen. Dieses Stichwort löst bei der Leitstelle ein Prozess in Gang, was auch die Alamierung weiterer Kräfte nach sich zieht, was hier durch die Nachbarwehren von Hüttenberg und Leihgestern dargestellt wurde sowie der Drehleiter der Feuerwehr Butzbach.

Hier konnte die sehr gute gemeinsame Arbeit noch weiter verbessert werden und nach relativ kurzer Zeit konnte bereits vermeldet werden, dass alle vermissten Personen aus der Kirche gerettet wurden. Dies wurde auch unter dem Beifall der Langgönser Bevölkerung beobachtet, welche vom Martinshorn und dem vielen Blaulicht zur Übungslage angezogen wurde.

Die Feuerwehr Leihgestern unterstützte den Einsatzleiter dieser Übung, dem Gemeindebrandinspektor von Langgöns, mit 2 Atemschutztrupps zur Menschenrettung und einem Brandabschnitt Außenbrandbekämpfung Obergasse sowie Wasserversorung des Innenangriffs.

Nach etwa 1,5 Stunden waren sämtliche Übungsziele erreicht und die Übung wurde beendet. Im Anschluß gabe es für alle Beteiligten noch lobende Worte der Übungsleitung und man tauschte sich noch gegenseitig aus.

Bei der Übung waren im Einsatz: Florian Langgöns 01, 1/11, 1/19, 1/44, 1/22, 1/51, Florian Butzbach 1/30, Florian Hüttenberg 1/11, 1/43, 1/45, 1/64 sowie von uns Florian Linden 2/19, 2/22 und 2/43.

Wir möchten uns bei den Kameraden der Feuerwehren Langgöns, Hüttenberg und Butzbach für die tolle Übung bedanken und wir freuen uns bereits auf die nächte Großübung 2016.

P.S. #‎Einsatz‬ 40/2015: „Ölspur auf Fahrbahn“

Noch als wir im Gerätehaus bei den Aufräumarbeiten zur Großübung in Langgöns beschäftigt waren, wurde unser Wehrführer zu einer Ölspur gerufen. Aufgrund der Länge und der Gefahr innerhalb von Kurven und Kreuzungen kamen wir ihm zur Hilfe. Nach dann insgesamt über 5 Stunden Feuerwehrdienst, in Übung und Einsatz war der Tag gestern abend um 23:30Uhr für uns dann endlich beendet.
Im Einsatz waren der Florian Linden 2-19, 2-22, 2-43.
‪#‎Feuerwehr‬ ‪#‎Linden‬ ‪#‎Leihgestern‬

IMG-20150821-WA0008

Wasserversorgung

IMG-20150821-WA0030

IMG-20150821-WA0035

Vorbereitung für die Menschenrettung unter Atemschutz

IMG-20150821-WA0037

IMG-20150821-WA0047

IMG-20150821-WA0052

IMG-20150821-WA0066

Drehleiter der Kameraden aus Butzbach

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Weitere Informationen