TH-VU Sonderausbildung

Einsatzkräfte bildeten sich bei der Unfallrettung fort – Straßensperrung am 21.03.2015 für realitätsnahe Übung.

2015-03_THVU-Gruppenfoto

Gruppenfoto mit allen Teilnehmern

Der Monat März steht bei den Einsatzkräften der Feuerwehr der Stadt Linden ganz im Rahmen der Technischen Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen. Nach dem Patrick Mus (Großen-Linden) und Sebastian Maid (Leihgestern) die Kameraden in der Feuerwehrdienstvorschrift 3 unterrichteten, folgte in den beiden Abteilungen eine Gerätekunde. Die Gruppen- und Zugführer informierten sich über die Arbeitsweise der Polizei und des Rettungsdienstes bei einem Verkehrsunfall. Einen besonderen Dank geht hier an Polizeikommisar Simon Schleich und Maximilian Timpe von der Johaniter Unfallhilfe. Am vergangenen Samstag belegten dann 30 Einsatzkräfte aus Großen-Linden und Leihgestern ein 8 stündiges Seminar zur patientenorientierten Rettung nach Verkehrsunfällen bei der Fa. WEBER Rescue. Abgerundet wird der Ausbildungsblock mit einer realitätsnahen Einsatzübung am Samstag den 21.03.2015 um 14:30 Uhr auf der Verbindungsstraße von Großen-Linden zum Ortsteil Forst. Beteiligt an der Übung sind die Feuerwehren Linden -Leihgestern und Großen-Linden, die Johaniter Unfallhilfe mit Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug sowie die Mimentruppe zur realistischen Unfalldarstellung der Feuerwehr Reiskirchen.

Die Bevölkerung ist rechtherzlich zum Zuschauen eingeladen.

Damit diese Übung so realistisch wie möglich durchgeführt werden kann, wird die Verbindungsstraße vom Viadukt zum Ortsteil Forst am Samstag den 21.03.2015 ab 08:00 Uhr vollgesperrt. Wir bitten Sie um Verständnis. Vielen Dank!

2015-03_THVU1

Dach wegklappen

2015-03_THVU2

Gute Vorbereitung ist alles