Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen mit eingeklemmter Person (Update: neue Bilder)

„Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen mit eingeklemmter Person“ – Feuerwehr Stadt Linden probt den Ernstfall

2015-03-THVU1

Nicht nur die Feuerwehr wurde gefordert, auch der Rettungsdienst zeigte sein Können.

Unter der Beobachtung von vielen Zuschauern und unserem Bürgermeister eitlen 43 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Johaniter Unfall Hilfe am heutigen Samstag um 14:30 Uhr zur Unfallrettung zwischen Großen-Linden und dem Ortsteil Forst. Hier wurde ein Verkehrsunfall mit 5 beteiligten Fahrzeugen simuliert. Die Einsatzkräfte erwarteten ein „Schlachtfeld“ auf und neben der Verbindungsstraße. Zwei Fahrzeuge lagen auf der Seite neben der Fahrbahn, ein Fahrzeug ist frontal mit einem Bagger zusammen gestoßen und ein Fahrzeug wurde senkrecht zwischen zwei Bäume katapultiert. In allen Fahrzeugen befanden sich jeweils eine Person und drei weitere Personen lagen auf einer angrenzenden Wiese. Die „verletzten“ Personen wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, der mit 3 Rettungswagen, einem Notarzt und einem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OLRD) von der Johaniter Unfall Hilfe, vor den Augen zahlreicher Zuschauer befreit und medizinisch versorgt. Für die realistische Darstellung der Verletzungen sorgte die RUD Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Reiskirchen. Nach 50 Minuten waren alle „verletzten“ Personen gerettet und vom Rettungsdienst versorgt worden. Im Einsatz waren der Florian Linden 1-11,1-44,1-51,2-19, 2-22 und 2-43, 3 RTW, 1 NEF, OLRD (Johaniter Unfall Hilfe)

Wir bedanken uns bei allen an der Übung beteiligten Kräften für die gute Zusammenarbeit und deren Unterstützung. Danke an Th. Bücking für dessen Bilder.

2015-03-THVU2

Auch der Fahrer des Baggers musste aus seinem hohen Fahrerhaus gerettet werden

2015-03-THVU3

Kompliziert war die Rettung aus dem PKW, der senkrecht zwischen 2 Bäumen stand

2015-03-THVU4

Eine eher sehr ungewöhnliche Lage eines PKW’s forderten unsere Einsatzkräfte heraus

2015-03-THVU5

Ein PKW nach Ende der Übung

2015-03-THVU6

Rettung und Betreuung der Verletzten durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst

2015-03-THVU7

Mit dem hydraulischen Rettungsgerät wurden die Personen befreit

2015-03-THVU8

Eine Öffnung wird durch die Windschutzscheibe geschafft

Update 28.03.2015: Hier finden Sie weitere Bilder der Übung!