60 Einsatzkräfte probten die Zusammenarbeit in Hüttenberg

60 Einsatzkräfte der FF Leihgestern, Langgöns und Hüttenberg probten gemeinsam den Ernstfall.

Bei der jährlichen Großübung der Feuerwehren aus Linden – Leihgestern, Hüttenberg und Langgöns, probten 60 Einsatzkräfte den Ernstfall in einem Gewerbebetrieb in der Rheinstraße.

Angenommen wurde das es in dem Betrieb zu einem Brand kam und ein Stapplerfahrer dabei gegen ein Regal fuhr welches in sich zusammen viel und eine Person verschüttete. Die zuerst eintreffende Feuerwehr Hüttenberg erkannte die große Lage und „alarmierte“ sofort die Feuerwehren aus Langgöns und Leihgestern zur Verstärkung nach. Von der Einsatzleitung Hüttenberg wurde die Einsatzstelle in drei Abschnitte eingeteilt. Abschnitt „Brandbekämpfung“ ( hier wurde unser Tanklöschfahrzeug mit eingeteilt), Abschnitt „Technische Rettung“ und der Abschnitt „Wasserversorgung“. Während sich die Kräfte aus Langgöns, Hüttenberg und unseres TLF 16-25 um die Brandbekämpfung und die Techn. Rettung kümmerten, wurde der Feuerwehr Leihgestern zusammen mit dem Florian Hüttenberg 1-45-1 und 1-64-1 der Abschnitt „Wasserversorgung“ zugeteilt. Hier musste eine lange Wegestrecke von rund 1000 m aufgebaut werden um die Einsatzstelle mit ausreichend Löschwasser zu versorgen.

Nach ca 1 Stunde wurde der Befehl „Übungsende“ gegeben und die Fahrzeuge wurden wieder einsatzbereit gemacht, um sich anschließend zur Besprechung im Feuerwehrhaus Hüttenberg zu treffen.