Lindener Ralf Linke mit der Floriansmedallie in Silber der hessichen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet

Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen für Leihgesterner Brandschützer auf der gemeinsamen  Dienstversammlung der Feuerwehr der Stadt Linden

Verleihung des Brandschutzehrenzeichens des Landes Hessen mit (v.l.) Bürgermeister Ulrich Lenz, Marko Rühl, Winfried Keßler, Carsten Rieger, Daniel Reitz, Kreisbrandsmeister Roland Kraus aus. Ralf Linke (M.) erhielt die Floriansmedaille.

(ee). Die Verleihung des Titels „Feuerwehr des Monats“ an die Feuerwehren Heuchelheim und Großen-Linden für ihre Aktion „Fit fürs Feuer“ war Höhepunkt des vergangenen Jahres. Erstmals wurde damit ein gemeinsames und bisher einmaliges Projekt zweier Feuerwehren vorgestellt. Lindens Stadtbrandinspektor Harald Bott und sein Stellvertreter Harald Will hoben den Titelgewinn während Dienstversammlung der Lindener Brandschützer noch einmal hervor.

„Die Einsatzabteilungen der Feuerwehren der Stadt Linden haben wieder ein ereignisreiches Jahr hinter sich gebracht“, so Will, der auf 129 Alarmierungen verwies. Zu zwei Großbränden rückten die Brandschützer aus. Es konnten eine Person und vier Verletzte gerettet werden, während eine Person nur noch tot geborgen werden konnte. Auf der Autobahn gab es 15 Einsätze. „Neben den ,normalen‘ Einsätzen galt es auch einige bemerkenswerte Einsätze im vergangenen Jahr zu bewältigen, wie der Brand einer Maschinenhalle, den Silobrand in Leihgestern und eine Mega-„Ölspur“ auf drei Autobahnen.

Bei den jetzt 80 Einsatzkräften sei ein leichter Aufwärtstrend zu verzeichnen. „Darüber hinaus hat die Leihgesterner Minifeuerwehr erheblich zugelegt, die Gesamtzahl der Mitglieder ist angestiegen.“

Die aktuelle Altersstruktur der Einsatzabteilung zeigt einen Schwerpunkt mit 37 Prozent im Alter von 17 bis 26 Jahren und 36 Prozent im Altersbereich von 27 bis 40 Jahren. Aktuell werden 40 Atemschutzgeräteträger betreut. Für Wartungen wurden 220 Stunden aufgewendet. Neben den ersten digitalen Funkgeräten wurden Atemschutzmasken und persönliche Schutzausrüstungen angeschafft. Voraussichtlich Mitte des Jahres wird das bestellte Tanklöschfahrzeug (TLF) 4000 geliefert. Dieses dient als Ersatzbeschaffung für das TLF 24/50. Die Leihgesterner Wehr erhält nächste Woche den neuen Mannschaftstransportwagen. Bott hob im Rahmen seiner Ausführungen besonders die Termine an der Burgschule in Großen-Linden und in der Wiesengrundschule Leihgestern hervor. Weiterhin ging er auf den Verkehrssicherheitstag an der Anne-Frank-Schule (AFS) in Großen-Linden ein. Zudem hat die Jugendfeuerwehr Leihgestern den Aktionstag „Fest der Kulturen“ an der AFS aktiv begleitet. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit wurden 40 Jahre Jugend- und 15 Jahre Minifeuerwehr Leihgestern mit einem Tag der offenen Tür begangen und im September hatte auch das Feuerwehrhaus in Großen-Linden seine Pforten für Besucher geöffnet. Die beiden Jugendfeuerwehrwarte Patrick Mus (Großen-Linden) und Dennis Lux (Leihgestern) gingen auf die Entwicklung der beiden Jugendgruppen und der Leihgesterner Minifeuerwehr ein.

Mit dem Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt wurden (v.l.) Holger Schäfer (Silber), Markus Opper (Bronze), Jürgen Laux, Harald Will und Michael Appelt (alle Silber) von Carsten Wismar, Vorstandsmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen, ausgezeichnet.

Bürgermeister Dr. Ulrich Lenz dankte den Einsatzkräften für ihren Dienst. Ralph Neville, Tim Steinmüller und Johannes Wolfram wurden zu Feuerwehrmannanwärtern, Katrin Maid zur Feuerwehrfrau, Felix Kirchhöfer zum Oberfeuerwehrmann, Janina Krack und Jennifer Rühl zur Oberfeuerwehrfrau, Christian Velten zum Hauptfeuerwehrmann sowie Mark Arnold und Dominik Schäfer zu Löschmeistern und Harald Will zum Hauptbrandmeister ernannt. Carsten Wismar zeichnete seitens des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt Markus Opper für 25 Jahre Feuerwehrdienst mit dem Ehrenzeichen in Bronze sowie Michael Appelt, Jürgen Laux, Holger Schäfer und Harald Will für 40 Jahre mit dem Ehrenzeichen in Silber aus.

Der als Verbands- und Kreisjugendfeuerwehrwart fungierende Wismar ehrte für besondere Tätigkeit (20 Jahre) in der Jugendarbeit Ralf Linke mit der silbernen Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr. Lenz und Kreisbrandmeister Roland Kraus zeichneten für 25 Jahre aktive Feuerwehrtätigkeit Carsten Rieger, Daniel Reitz und Marko Rühl mit dem Brandschutzehrenzeichen des Landes Hessen in Silber und für 40 Jahre Winfried Keßler mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold aus. Anerkennungsprämien erhielten für langjährige Dienste von zehn Jahren Tim Hofmann, Christoph Müglich, Anne Kristin Schäfer und Alexander Weiß, für 30 Jahre Ralf Linke und für 40 Jahre Winfried Keßler und Gerhard Größer. Ein besonderer Dank galt dem auf eigenen Wunsch als Vize-Wehrführer Großen-Linden ausscheidenden Michael Weber, dem Bott und Großen-Lindens Wehrführer Jens Wolfram ein Geschenk überreichten.