EINSATZ 03/2013: „Meldereingang Kuhncenter“

Am Feuerwehrbedienfeld bekommen die Einsatzkräfte angezeigt welcher Melder ausgelöst hat.

Keine 10 Stunden nach dem Gartenhüttenbrand wurden wir gegen 09:30 Uhr erneut von der Leitstelle Gießen alarmiert. Diesmal mit dem Stichwort „Meldereingang Kuhncenter“. Was war passiert? In einem Fachgeschäft des Einkaufcenters löste ein Rauchmelder die Brandmeldeanlage (BMA) aus. Da die BMA über eine Standleitung mit der Leitstelle Gießen rund um die Uhr in Kontakt steht, wird automatisch bei der Auslösung eines Rauchmelders die Feuerwehr alarmiert. In solch einem Fall besteht die Aufgabe der Feuerwehr darin, zu erkunden warum der Melder ausgelöst hat und danach die entsprechende Maßnahmen einzuleiten. In unserem Fall lag keine Gefahr vor und wir konnten wieder einrücken.