EINSATZ 36/2012: Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall

Ein voll beladener Sattelzug ist gegen eine Wand gefahren und riss sich einen Tank auf.

Mit dem Stichwort „Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall“ wurden wir um 07:20 Uhr alarmiert. Was war passiert? Ein LKW, der ein Supermarktkette mit Obst und Gemüse anliefern wollte, ist in den frühen Morgenstunden innerorts von der Straße abgekommen und gegen eine Wand gefahren.Hier bei wurde das Fahrzeug so stark beschädigt das es nicht mehr fahrbereit war und sich dabei unter anderem einen der zwei Tanks aufgerissen hatte. Wir sperrten die Unfallstelle, die Kreuzung Hauptstraße / Gießenerstraße ab, sicherten einen Kanaldeckel damit kein Diesel in die Kanalisation floss und pumpten mit der Fasspumpe, des nach alarmierten Gerätewagen Gefahrgut der FF Linden- Großen-Linden, ca. 300 Liter Diesel aus dem beschädigten Tank. Durch den Bauhof der Stadt Linden wurde ein Entsorgungsfachbetrieb zum reinigen der Straße beauftragt. Im Einsatz waren der Florian Linden 2-22, 2-43, 1-55 und die Polizei Gießen Süd.

Während der Bergungsarbeiten kam es zu leichten Verkehrsstörungen im Berufsverkehr

Zum Glück war es keine Hauswand gewesen.

Der Tankinhalt des beschädigten Tanks wurde in Fässer umgepumpt.

Mit einer Fasspumpe pumpten wir den Tank leer

Machen wir Feierabend ;-)

Machen wir Feierabend 😉