„Verkehrsunfall mehrere verletzte Personen“ – Einsatzübung

Innerhalb von 20 Minuten wurden beide Personen aus dem Fahrzeug befreit.

„Verkehrsunfall- mehrere verletzte Personen“ so lautete das Stichwort, am Montag um 19:00 Uhr, für die Feuerwehr Leihgestern bei der Einsatzübung, die den Ausbildungsblock „Technische Hilfeleistung“, abrundete. In der, von Thorsten Bücking und Markus Peter, ausgearbeiteten Übung wurde angenommen das ein PKW, in Seitenlage, gegen ein Baum rutschte und mit einem Fahrradfahrer kollidierte. In dem PKW fanden die Einsatzkräfte zwei nicht ansprechbare Personen, gespielt von zwei Feuerwehrkameraden, vor und ein Fahrrad welches unter dem Fahrzeug lag. Durch den Fahrzeugführer des TLF 16-25, wurde die Lage erkundet und die Rettung der zwei Personen im PKW mit technischem Gerät und die Suche nach dem Radfahrer eingeleitet. Setzte man noch früher Rettungsschere und Spreizer ein, nutzt man heute für viele arbeiten den elektrischen Fuchsschwanz. So konnte man die nicht alltägliche Übungslage innerhalb von 20 Minuten abarbeiten.

Unseren Dank gilt dem Lindener Stockcar Team „Crash Drivers“ die uns bei den Technischen Hilfeleistungsübungen unterstützen.

Fotos: (c) by Th.Bücking

Innerhalb von 20 Minuten wurden beide Personen aus dem Fahrzeug befreit.

Das Fahrzeug wurde gesichert.

Der Innereretter muss sehr gut aufpassen bei dem Einsatz des elektrischen Fuchsschwanz

Spektakulär war die Lage der Einsatzübung