Für den Gefahrguteinsatz gut gerüstet

Eine 45 Meter lange gefüllte Schlauchleitung musste gezogen werden.

Die Stadteilfeuerwehren Leihgestern und Großen Linden bilden zusammen den Gefahrgutzug Linden. Der Gefahrgutzug wird bei Schadenslagen die in Verbindung mit Gefahrgut stehen alarmiert. Für diese Aufgabe müssen die Einsatzkräfte speziell Ausgebildet werden. Die Atemschutzgeräteträger müssen an den Chemikalienschutzanzug (CSA)² gewöhnt werden und weitere Einsatzkräfte müssen in der Dekontamination geschult werden.Am Montag mussten die Atemschutzgeräteträger, unter der Leitung von Markus Trinklein, Kai Hilberg (beide FF Großen Linden) und Thorsten Bücking (FF Leihgestern), verschiedene Stationen im CSA bewältigen.Bei Station 1 musste der CSA Trupp eine 45 Meter lange, mit Wasser gefüllte C-Schlauchleitung ziehen, bei Station 2 wurde angenommen das es in einem Lager mit Gefahrstoffe zu einer Explosion gekommen ist und der Trupp musste erkunden um

Nicht gerade einfach ist es in einem CSA zu schrauben.

welche Gefahrstoffe es sich handelt und diese seinem Gruppenführer per Funk melden. Zu guter letzt mussten die CSA Träger bei Station 3 noch Fingerfertigkeit beweisen. Hier musste eine Leckage Leitung richtig verschlossen werden, was in einem CSA gar nicht so einfach ist da mann in dem Anzug kein Gefühl hat. Nach Abschluss der Stadtion mussten die CSA Trupps sich an dem Dekontaminationsplatz, der von den anderen Einsatzkräften die keine AGT’s sind unter der Leitung von Michael Weber (Gro0en Linden) aufgebaut wurde, richtig dekontaminieren lassen.

² Chemikalienschutzanzug (CSA): Ein Chemikalienschutzanzug kurz genannt CSA ist ein Vollschutzanzug in dem die Einsatzkraft komplett von der Umgebung geschützt wird. Da der Anzug Luft und Wasserdicht ist können in diesem Anzug nur Atemschutzgeräteträger arbeiten. Während dem schweißtreibendem arbeiten in dem CSA kann auch die Wärme nicht entweichen. Deshalb muss ein CSA Träger nach 20 Minuten ausgetauscht werden. Denn nach ca. 30 Minuten bei mittel schwerer arbeit ist der Luftvorrat aus dem Atemschutzgerät aufgebraucht.

Zum Abschluss mussten die CSA Träger dekontaminiert werden.

Dieses defekte Rohr musste abgedichtet werden.

Eine 45 Meter lange gefüllte Schlauchleitung musste gezogen werden.