Thorsten Bücking ist neuer Wehrführer in Leihgestern

In der Jahreshauptversammlung wurden (von links) Markus Opper, Reinhold Schaum und Marko Rühl vom Vorsitzenden Stephan Kegler für ihre Treue geehrt. (Foto: gbp

Linden (gbp). Thorsten Bücking ist neuer Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Leihgestern. Ihn wählten die Leihgesterner Einsatzkräfte in der Dienstversammlung am Samstag zum Nachfolger von Sven Wirth, der zehn Jahre lang dieses Amt inne hatte und nicht mehr antrat.  Ebenso nach zehn Jahren nicht mehr kandidierte der stellvertretende Wehrführer Holger Schäfer. Zu seinem Nachfolger wählte die Versammlung Mark Arnold. Neuer Jugendfeuerwehrwart ist Dennis Lux, sein Stellvertreter Markus Peter. Gewählt wurden zudem die sechs Beisitzer Sven Wirth, Holger Schäfer, Jürgen Laux, Sebastian Maid, Harald Will und Lena Moos. Holger Schäfer erstattete in Vertretung des erkrankten Wehrführers den Bericht aus der Einsatzabteilung: 30-mal zur Hilfe gerufen wurde die Freiwillige Feuerwehr Leihgestern im vergangenen Jahr. Davon 14 Brandeinsätze, elf Hilfeleistungen und fünf Fehlalarme. Die Einsatzdauer von 68,40 Stunden ergibt eine Gesamtstundenzahl der Einsatzkräfte von 698,44 Stunden. Hinzu kommen drei Brandsicherheitsdienste, vier Wassertransporte, 142 Stunden Brandschutzerziehung und -aufklärung, 163 Stunden Wartung der Geräte, Fahrzeuge, Atemschutz und Funk. Besonders hervor hob Schäfer die gut 1000 Stunden für die Instandsetzung des Gerätehauses. Für Übung und Ausbildung investierten die Brandschützer 1494 Stunden, hinzu kommen fast 200 Stunden Sonderausbildung, der Besuch der Atemschutzstrecke und Dienstsport. Es ergibt sich eine Gesamtstundenzahl von 3737,5 Stunden, dies sind bei 30 Aktiven 124,6 Stunden pro Person. Der Übungsbesuch lag bei 53,6 Prozent. Ende 2011 zählte die Einsatzabteilung 32 Aktive, davon sechs Frauen. Schäfer verwies auf insgesamt 30 Lehrgangs- und Seminarteilnahmen. Mit einem Präsent ehrte er die fleißigsten Übungsbesucher Ralf Linke, Ratzi Peter, Sabine Wolf und Markus Peter. Jugendfeuerwehrwart Thorsten Bücking berichtete von den 22 Jugendlichen, die sich 2011 zu 46 Übungen getroffen hatten. Dabei entfielen 48 Stunden auf feuerwehrtechnische Ausbildung und 28 Stunden auf allgemeine Jugendarbeit. Die Übungsbeteiligung lag bei 70 Prozent. Zudem nahmen die Nachwuchsbrandschützer an einem fünftägigen Jugendfeuerwehrzeltlager der Partnerwehr in Rübenau teil sowie an einer 24-Stunden-Übung unter dem Titel »Ein Tag wie bei der Berufsfeuerwehr«. Über die Minifeuerwehr, die zum Jahresende auf nur drei Mitglieder – ein Junge und zwei Mädchen im Alter von acht bis zehn Jahren – zusammengeschrumpft war, informierte Angela Hahn. Die Zahl war so gering, da im Berichtsjahr acht Kinder aus Altersgründen ausschieden, davon wechselten fünf zur Jugendfeuerwehr. Doch bereits in den ersten fünf Wochen 2012 wurden sechs Neuzugänge verzeichnet. Die Minifeuerwehr absolvierte 46 Übungsabende, davon 20 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 26 Stunden Spaß und Spiel. Sehr erfreulich war die Übungsbeteiligung von 86 Prozent. Die Jugendfeuerwehr begeht in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen, die Minifeuerwehr wird 15 Jahre alt. Aus diesem Anlass findet am 5. Mai ein Pokalwettkampf für Jugendfeuerwehren und der »Florianstag« (Tag der offenen Tür) auf dem Festplatz und in der Volkshalle statt. Vor der Dienstversammlung fand die Jahreshauptversammlung statt, in der langjährige Feuerwehrmitglieder geehrt wurden. Marko Rühl und Markus Opper sowie in Abwesenheit Jürgen Dressler wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt, Ehrenmitglied Reinhold Schaum wurde für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt, ebenso in Abwesenheit die Ehrenmitglieder Reinhard Arnold und Richard Laux. In seinem Geschäftsbericht verwies Vorsitzender Stephan Kegler auf insgesamt 277 Mitglieder. Mit einer Thekenmannschaft unterstützte man das Sängerfest zum »Eintracht«-Jubiläum und nahm an Festumzug und Treffen der Ehrenabteilungen beim Kreisverbandstag in Rüddingshausen teil. Die Mehrtagesfahrt mit 48 Teilnehmern führte in die Lüneburger Heide. Mit einem Besuch von 30 Personen der Patnerwehr Rübenau in Leihgestern wurde das 15-jährige Bestehen der Partnerschaft gefeiert. Für Veranstaltungen und Sanierungsarbeiten im Gerätehaus leisteten die Vereinsmitglieder 327 Stunden. Im Zuge der Vorstandswahlen wurden Vorsitzender Stephan Kegler, dessen Stellvertreter Sven Wirth, Rechungsführer Michael Korksch, Schriftführer Thomas Morneweg, sowie die Beisitzer Ralf Linke (Aktive) und Brigitta Häuser in ihren Ämtern bestätigt. Mit Blumen und großem Dank verabschiedet wurde Hans Luh, der 15 Jahre lang als Beisitzer im Vorstand tätig war. Zur neue Beisitzerin wurde Sabrina Pauli gewählt.

Quelle: http://www.giessener-allgemeine.de

v.l.: Der neue Wehrführer Thorsten Bücking und der neue stellv. Wehrführer Mark Arnold. Foto: Wissnerrnold.