Wir sind die Feuerwehr: Heute stellen wir den Zugführer Jürgen Laux vor!

Jürgen Laux ist seit 40 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr Linden-Leihgestern

Der gelernte Elektroinstallateur Jürgen Laux, ist seit 40 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr Leihgestern. Er begleitet bei der Feuerwehr das Amt des Zugführers des „erweiterten Löschzuges“ beim Katastrophenschutz. Wir haben für Sie unseren Kameraden Jürgen ein paar Fragen gestellt.

Red.: Seit 40 Jahren bist Du bereits bei der Feuerwehr Leihgestern. Die 40 Jahre waren bestimmt keine leichte Zeit. Was hat dich so lange bei der Feuerwehr gehalten?

Jürgen: Es gab bestimmt auch hier und da mal eine schwere Zeit wie bei jedem Verein. Gehalten hat mich bei der Feuerwehr vor allem die sehr gute Kameradschaft in der Einsatzabteilung. Besonders die Teamfähigkeit der einzelnen Mitglieder ist für mich eine große Stütze diesem Hobby nach zugehen.

Red.: Jürgen wie man oben lesen kann bist Du Zugführer des erweiterten Löschzuge Linden. Was ist ein erweiterter Löschzug und was macht der?

Jürgen: Der erweiterte Löschzug ist ein wichtiger Bestandteil des Katastrophenschutzes des Landes Hessen der auch überörtlich eingesetzt wird. ( z. B. Hochwasser –und Sturmeinsätze, MKS Oderbruch etc.)

Red.: Viele Mitbürger gehen in Vereinen ihr Hobby nach. Was macht hier der Unterschied zum „Hobby“Feuerwehr aus? Kann man überhaupt die Freiwillige Feuerwehr mit anderen Vereinen vergleichen?

Jürgen: Diesem Hobby gehe ich nach weil ich mich in der Stadt Linden Sozial engagieren möchte. Der Unterschied zu anderen Vereinen liegt darin, dass man im Ehrenamt der Stadt Linden tätig ist, und den Mitbürgern die in Not geraten sind direkt helfen kann.

Jürgen Laux ist seit 40 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr Linden-Leihgestern