Neuwahlen und Auszeichnungen bei der Jugendfeuerwehr Leihgestern

Mit der Jugendflamme 1 ausgezeichnet wurden: Leon Lux,Niklas Heldner,Tim Peter,Kevin Bauer,Tom Berger

Die Auszeichnung mit der Jugendflamme 1 der Deutschen Jugendfeuerwehr stand auf dem Programm der Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Linden-Leihgestern am Samstag Nachmittag im Feuerwehrgerätehaus Leihgestern. Leon Lux, Niklas Heldner, Tim Peter,Kevin Bauer und Tom Berger erhielten, nach erfolgreichem Ablegen eines theoretischen und praktischen Prüfungsteil in den vergangenen Wochen, die Auszeichnung der Jugendflamme 1. Zuvor berichtete Jugendfeuerwehrwart Thorsten Bücking, die Jugendfeuerwehr 22 Mitglieder zum Jahresende zählte. Im Laufe des Berichtsjahres konnten fünf Mitglieder in der Jugendfeuerwehr begrüßt werden. In der Jugendfeuerwehr fanden 46 Unterrichtsabende mit insgesamt 76 Übungsstunden statt, von denen 46 Stunden auf feuerwehrtechnische Ausbildung und 28 Stunden auf Spaß und Spiel entfielen. Besonders erwähnte Bücking das Zeltlager in Rübenau (Sachsen) und die gemeinsame Großübung der Jugendfeuerwehren der Stadt Linden vor 100 Zuschauern. Die Minifeuerwehr hielt 46 einstündige Übungsabende ab, davon entfiel die Hälfte auf feuerwehrtechnische Ausbildung, berichtete der Minifeuerwehrwart Martin Wolf.

In den Jugendfeuerwehrausschuss wurden Lorenz Wurm,Tim Peter,Jonas Jakob,Tim Morneweg und Sven Regelin gewählt. Marc Bausch und Ralf Linke wurden Jugendgruppenleiter.

Auch Neuwahlen des Jugendausschuss und der Jugendgruppenleiter standen auf der Tagesordnung. Als Jugendgruppenleiter wurden Ralf Linke und Marc Ino Bausch gewählt. In den Jugendfeuerwehrausschuss wurden Lorenz Wurm,Tim Peter,Jonas Jakob, Tim Morneweg und Sven Regelin gewählt. In der Minifeuerwehr wurde Tim Morneweg mit einem kleinen Wanderpokal „Für beste Übungsbeteiligung geehrt. Der stellvertretende Stadtbrandinspektor Harald Will sprach stellvertretend für die Gäste ein Grußwort an die Kinder und Jugendliche aus und zeigte sich erfreut das so viele junge Leute in Leihgestern Interesse an der Feuerwehr zeigen.

Für die beste Übungsbeteiligung in der Minifeuerwehr wurde Tim Morneweg ausgezeichnet.

Fotos Thomas Wissener