19 jährige Leihgesternerin unterstützt Amt 37 des Landkreis Gießen

Lena Moos absolviert ein Freies Soziales Jahr bei dem Amt 37.

Lena Moos absolviert ein Freies Soziales Jahr bei dem Amt 37

Seit dem 01. September 2011 absolviert Lena Moos bei dem Landkreis Gießen als erste ein Freies Soziales Jahr. Sie steht dem Amt 37 – Fachdienst Brand- und Katastrophenschutz- ein Jahr lang zur Verfügung. Hier unterstützt sie die ehrenamtlich tätige Kreisbrandmeisterin Tamara Uhde im Bereich der Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung und unterstützt den Kreisjugendfeuerwehrwart Carsten Wismar bei der Nachwuchsgewinnung. Wie der Landkreis Gießen in einer Pressemitteilung, im September 2011, mitteilte, unterstützt der Landreis mit der befristeten Einstellung von Frau Moos die Bemühungen der Feuerwehr in diesem Bereich. Aber auch die Tätigkeit in einer Freiwilligen Feuerwehr gehört zu dem Freien Sozialen Jahr. Lena Moos ist nach einer Grundausbildung, an der hessischen Feuerwehrschule in Kassel, in den aktiven ehrenamtlichen Feuerwehrdienst bei der Feuerwehr Linden-Leihgestern eingetreten.

Wir haben unsere neue Kameradin Lena Moos interviewt:

Lena Moos absolviert ein Freies Soziales Jahr bei dem Amt 37.

Lena Moos absolviert ein Freies Soziales Jahr bei dem Amt 37

Red.: Lena , warum macht eine junge Frau wie Du ein „Freiwilliges Sozial Jahr“ ?

Lena: Um mich beruflich zu orientieren, Erfahrungen zusammeln und um auch mal in andere Bereiche rein zu schnuppern.

Red.: Wie man in der Pressmitteilung des Landkreis Gießen lesen konnte bist Du auch in der Jugendarbeit der TSG Leihgestern tätig. Hattest Du auch schon vor dem FSJ Kontakt zur Feuerwehr?

Lena: Nein, vorher hatte ich mit der Feuerwehr nix zu tun.

Red.: Was reizt dich an der Feuerwehr?

Lena: Menschen in Not helfen zu können und die Abwechslung zum Alltag. Aber auch die Kameradschaft reizt mich sehr.

Red.: Was sind so dein Aufgaben im FSJ beim LK Gießen?

Lena: Konzepte und Leitfäden für die Brandschutzerziehung zu erstellen und überwiegend Verwaltungsaufgaben.

Weitere Informationen über ein Freies Soziale Jahr finden Sie auf der Internetseite des Arbeitskreis Freies Soziales Jahr