„Haben gehalten, was wir uns versprachen“

15 Jahre Feuerwehr-Partnerschaft Leihgestern-Rübenau am 29.Oktober 2011

Mittelhessen und Sachsen feierten gemeinsam 15 Jahre Feuerwehr-Partnerschaft

ee). 15 Jahre Feuerwehr-Partnerschaft Rübenau wurden drei Tage lang in Leihgestern gefeiert. Dazu konnten Vorsitzender Stephan Kegler und Wehrführer Sven Wirth seitens der Freiwilligen Feuerwehr Leihgestern eine 30köpfige Delegation mit Wehrleiter Heiko Fischer aus Rübenau an der Spitze im Feuerwehrgerätehaus Leihgestern begrüßen.

FF Leihgestern und die FF Rübenau vor dem Gerätehaus in Leihgestern.

Die Gäste aus Sachsen nutzten dabei den Reformationstag als gesetzlichen Feiertag in Sachsen und traten erst heute die Heimreise an.

Nach der Begrüßung im Feuerwehrgerätehaus Leihgestern hatte bereits Erster Stadtrat Jörg König zu einem Sektempfang ins Lindener Rathaus geladen. Dabei stellte dieser den Gästen aus dem Erzgebirge auch die Stadtverwaltung vor. Es schloß sich eine Grenzfahrt in Linden an, während der Leihgesterner Ehrenvorsitzender Hans-Jürgen Zahradnik, der am 27. September 1996 als Vorsitzender und Wehrführer mit seinem damaligen Amtskollegen in Rübenau, Bernd Ehnert, die Partnerschaftsurkunden unterzeichnet hatte, einiges zur Geschichte des Ortes erläuterte. Diesen konnten anschließend die Gäste mit ihren Freuden erkunden, bevor im Rahmen eines Kameradschaftsabends das 15-jährige Bestehen der Partnerschaft gefeiert wurde. Bis ins Jahr 1994 reichen die Kontakte beider Wehren zurück, als seinerzeit das ausgediente Tanklöschfahrzeug der Leihgesterner Wehr nach Rübenau überstellt wurde und diese im Gegenzug einen Anhänger übergab. Es folgten gegenseitige Besuche, die vor 15 Jahren zur offiziellen Begründung einer Partnerschaft beider Wehren führte. Diese hat sich bis heute bewährt, prägen doch gegenseitige Besuche der Aktiven und auch der Jugendgruppen die gemeinsamen Beziehungen. Daran erinnerten Zahradnik und Ehnert bei ihrem Rückblick auf die Wurzeln der Verbindung. „Was wir uns 1996 bei der Urkundenunterzeichnung versprochen hatten, das haben wir auch eingehalten, nämlich dass diese Partnerschaft für die Zukunft ein dauerndes Miteinander darstellen soll“, so Zahradnik.

Wehrführer Sven Wirth überreichte seinem Amtskollegen aus Rübenau, Wehrleiter Heiko Fischer ein Feuerwehrsignalhorn in Messing und erhielt im Gegenzug einen Schwippbogen aus dem Erzgebirge mit Feuerwehrmotiven. Nach den Feierlichkeiten am Samstag folgte am Sonntag eine gemeinsame Ausflugsfahrt mit Besichtigung des Hessenparks in Neu-Anspach, und des Maintowers in Frankfurt.

QUELLE: http://www.giessener-anzeiger.de

Fotos: Thomas Wissner