Dichter Rauch kommt aus dem Kindergarten ***Video***

Mit mehreren Strahlrohren wurde der "Brand" von den Jugendlichen gelöscht!

Am Samstag um 15:00 Uhr wurden die Anwohner im Stadtzentrum Linden durch Martinshorn und Blaulicht aufgeschreckt. Was war passiert? Am Kindergarten im Stadtzentrum zeigten die Jugendfeuerwehren der Feuerwehren Leihgestern und Großen Linden zahlreichen Zuschauern ihr können. Angenommen wurde dass es in dem Kindergarten zu einem Feuer gekommen ist, bei dem noch 4 Personen, auf Grund der stark verqualmten Fluchtwege, vermisst wurden. Die Jugendfeuerwehr Leihgestern leitete sofort die Menschenrettung und Brandbekämpfung von der Ostseite, über den Haupteingang, ein und die Jugendfeuerwehr Großen Linden nahm die Brandbekämpfung sowie die Menschenrettung von der Westseite vor. Durch die Vornahme von mehreren Strahlrohren konnte nach einer halben Stunde Feuer aus gemeldet werden. Die vermisten Personen, dargestellt von Mitgliedern der Minifeuerwehr, wurden schnell von den Jugendlichen gerettet und unter tosendem Applaus aus dem Gebäude gebracht. Zum Ende der Übung versammelten sich die Jugendlichen vor dem Gebäude zur Manöverkritik bei der die Jugendfeuerwehrwarte Thorsten Bücking, JF Leihgestern, und Patrick Mus, JF Großen Linden, keine Kritik aussprechen konnten sondern ein großes Lob an die Jugendlichen geben konnte. Bürgermeister Dr. Ulrich Lenz bedankte sich bei den Jugendfeuerwehrmitgliedern und ihren Betreuern für ihre Leistung und lud die Jugendlichen zu dem Abendessen ein. Harald Will, stellv. Stadtbrandinspektor Feuerwehr Linden, sprach im Namen beider Wehrführungen den Jugendlichen ein großes Lob und ein danke schön aus! Der Tag war für die Jugendlichen jetzt aber noch nicht beendet. Dienstende war für die Jugendlichen an ihrem „Tag wie bei einer Berufsfeuerwehr“ erst am Sonntag um 10:00 Uhr. Ein Bericht über den „Tag wie bei einer Berufsfeuerwehr“ folgt in kürze!

[vsw id=“DuNqtKnp5Qc“ source=“youtube“ width=“505″ height=“375″ autoplay=“no“]

Bgm Dr. Lenz sprach den Jugendlichen ein großes Danke für ihr Engagement aus und lud sie zum Abendessen ein.

Bei der anschließenden Manöverkritik konnte keine Kritik ausgesprochen werden!

Auch mit dem Monitor des Tanklöschfahrzeuges wurde gelöscht.

Ein Highlight war unter anderem auch das TLF mit seinem Dachmonitor.

Ein Highlight war unter anderem auch das TLF mit seinem Dachmonitor.Mit insgesamt 4 Fahrzeugen wurde der "Brand" bekämpft.Die "vermissten Personen" wurden schnell gerettet.

Von allen Seiten wurde der "Brand" bekämpft

Mit mehreren Strahlrohren wurde der "Brand" von den Jugendlichen gelöscht!

Mit Disconebel wurden die Fluchtwege "verraucht".

Mit Disconebel wurden die Fluchtwege "verraucht".Die Gruppenführer mussten erstmal die Lage erkunden.

Mit Blaulicht und Sondersignal kamen die Jugendfeuerwehren ums Eck gefahren