Das Hobby zum Beruf gemacht!Von der Freiwilligen Feuerwehr zur Berufsfeuerwehr

Feuerwehr Linden - Leihgestern stellt sich vor!

Viele freiwillige Feuerwehrmänner und Frauen versuchen ihr Hobby zum Beruf zu machen. Aber nur bei wenigen klappt der Sprung von der freiwilligen Feuerwehr zu einer Berufsfeuerwehr.  Das hat unterschiedliche Gründe, zum Beispiel schaffen manche die Einstellungsprüfungen, Sport und theoretische Prüfungen (Deutsch, Mathematik, Physik usw.) nicht, die anderen sind zu alt dafür (in Hessen wird man nur bis zum 30.Lebensjahr eingestellt), man ist gesundheitlich nicht geeignet und wieder andere haben keine anerkannte Berufsausbildung. Berufsfeuerwehren findet man in Städten ab 100.000 Einwohner. Eine Einsatzkraft der Freiwilligen Feuerwehr Leihgestern hat den Sprung in eine Berufsfeuerwehr vor einigen Jahren geschafft. Patrik Süßmith steht in seiner Freizeit, als ausgebildeter Gruppenführer, zum Schutz der Lindner Bürger bereit. Beruflich legt Patrik die Feuerwehreinsatzkleidung  bei der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main an. Für Sie stellten wir Patrik ein paar Fragen.

Patrik Süßmith machte sein Hobby zum Beruf!       Foto:Th.Bücking

Patrik Süßmith machte sein Hobby zum Beruf! Foto:Th.Bücking

Red.: Patrik, seit wann bist Du bei der Freiwilligen Feuerwehr  und bei der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main ?

Patrik: 1991 bin ich in die Jugendfeuerwehr Leihgestern eingetreten und im Jahr 2000 habe ich bei der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main angefangen.

Red.: Welche Vorraussetzungen muss man denn für den Job Berufsfeuerwehrmann mitbringen?

Patrik: Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist zwingend Notwendig und man darf nicht älter als 30 Jahre zum Einstellungstermin sein.

Red.: Wie muss man sich einen Arbeitstag bei der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main vorstellen, hast Du einen 8 Stunden Arbeitstag?

Patrik:  Wir haben keinen 8 Stundentag. Bei uns gibt es den Tag- und Nachtdienst. Unter der Woche arbeiten wir im  Tagdienst 10 Stunden und im Nachtdienst 14 Stunden. An Wochenenden arbeiten wir im 24 Stundendienst.  Der Arbeitstag gliedert sich in Sport, Ausbildung und Wartungsdienst. Und zwischendurch alarmiert es dann auch noch mal.

Red.: Du bist ja im Einsatzdienst der BF Frankfurt. Wie ist das für dich wenn Du nach einem sicherlich ereignisreichen Dienst nach Hause kommst, und kurze Zeit später der Melder der FF Leihgestern zum Einsatz ruft? Ist das für dich sehr anstrengend oder steckt man diese Doppelbelastung einfach weg?

Patrik:   Die Doppelbelastung ist nicht anders wie bei jedem anderen Kameraden. Der einzige Unterschied ist das ich auch auf der Arbeit mit Blaulicht unterwegs bin.

Red.: Kannst Du denjenigen die sich jetzt bei einer Berufsfeuerwehr bewerben möchten Tips geben was sie beachten müssen?

Patrik: Da eine hohe Fitness vorrausgesetzt wird, sollte man sich rechtzeitig auf den Sporttest vorbereiten. Weitere Informationen findet man im Internet.

Seit August 2011 stellt die Freiwillige Feuerwehr Leihgestern ihre Einsatzkräfte, alle 14 Tage, in den Lindener Nachrichten und den Lindener Anzeiger vor. Wenn Sie die anderen Interviews sich auch durchlesen möchten dann >>>klicken Sie hier <<<