Freiwillige Feuerwehr Leihgestern übte Türöffnungen und hielt sich fit.

Nicht immer bricht der Zylinder auf Anhieb und man muss mit einer großen Zang etwas nach helfen.

Immer wieder kommt es vor das die Feuerwehr mit dem Stichwort “Hilflose Person in verschlossener Wohnung” alarmiert wird. In solchen Fällen ist die der Rettungsdienst schon vor Ort, oder ist zeitgleich mit uns alarmiert. Bei solch einer Alarmierung geht es da drum, dem Rettungsdienst schnellstmöglich, ohne großen Schaden, Zutritt zu dem Patienten zu verschaffen. Wenn es nicht möglich ist, zum Beispiel über ein gekipptes Fenster, in die Wohnung zu kommen muss die Tür gewaltsam geöffnet werden. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten, Zieh fix und Fallblech, welches Werkzeug eingesetzt wird kommt da drauf an ob die Tür verschlossen ist oder nicht. 11 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leihgestern haben am Samstag den 03.09.2011 die Türöffnung an einer Übungstür trainiert. Hier hatte jeder die Möglichkeit seinen Schließzylinder mit dem Ziehfix zu entfernen um die Tür zu öffnen. Anschließend wurde sich noch mit den Familien, der Teilnehmer, gemütlich zusammengesetzt und gegrillt.  Früh aufstehen war dann am Sonntag angesagt. Um 09:00 Uhr haben sich dann einige Kammeraden zu einer 25 KM langenFahrradtour getroffen. Von Leihgestern aus ging es über Großen Linden, Lützelinden,Allendorf an den Dudenhöfer See wo eine kurze Rast eingelegt wurde bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten. Der Termin für die nächste Radtour wird am Infobrett ausgeschrieben.

Jeder muste ein Schloß mit der Zugglocke ziehen.

Am Sonntag hat man sich zu einer 25 KM langen Radtour getroffen.