EINSATZ: Dachstuhlbrand in Watzenborn nach Blitzeinschlag

Während des Unwetters brannte in Watzenborn ein Dachstuhl

Am heutigen Mittwoch wurden wir gegen 17:00 Uhr mit dem Stichwort “Dachstuhlbrand in Watzenborn Steinberg” alarmiert. Vor Ort stellten die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte Flammen im Dachbereich auf der Rückseite des Wohnhauses fest. Von unserem Tanklöschfahrzeug aus nahmen wir sofort ein Rohr auf der Gebäuderückseite vor und verhinderten dadurch ein Übergreifen auf die restliche Dachfläche. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Linden – Großen Linden untersuchte mit der Wärmebildkamera den Wohnraum im Dachgeschoss und stellten fest das dieser nicht betroffen ist. Über die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Giessen öffneten die Kameraden der FF Watzenborn die betroffene Dachfläche und führten Nachlöscharbeiten durch. Im Einsatz waren die Feuerwehren Pohlheim Watzenborn Steinberg, Linden – Leihgestern, Linden – Großen Linden. Die Polizei beziffert den Sachschaden auf 25000 Euro. Auf Grund der Unwetterlage im Landkreis Giessen wurde die Feuerwehr Leihgestern noch bis 19:30 Uhr in Bereitschaft im Feuerwehrgerätehaus versetzt.

Unser Tanklöschfahrzeug nahm das 1. Rohr vor und speiste die Drehleiter der BF Giessen ein.

Die Atemschutzgeräteräger brauchten nicht mehr eingreifen.

Polizeimeldung:

Unwetter über Mittelhessen – Meldungen für den Landkreis Gießen

Gießen (ots) – Gießen/Mittelhessen: Ein schweres Unwetter mit Sturmböen, Starkregen und Hagelschlag zog in den späten Nachmittagsstunden und am frühen Abend über Mittelhessen hinweg. Insbesondere den Landkreis Gießen traf es heftig. Ab 16.40 Uhr gingen viele Notrufe über die „110“ auf der Leitstelle des Polizeipräsidiums Mittelhessen in Gießen und den örtlichen Polizeistationen ein. Die Anrufer meldeten umgestürzte Bäume auf Straßen und Wegen, abgedeckte Dächer, beschädigte Fahrzeuge und weitere Sturm- und Hagelschäden. Einige Straßen und Eisenbahnstrecken mussten ganz oder teilweise gesperrt werden, der Verkehr kam zeitweise zum Erliegen. So gab es eine längere Vollsperrung der B 3 zwischen Butzbach und Langgöns bis mehrere entwurzelte Bäume weggeräumt waren. Die meisten Schäden dürften im Gießener Südkreis entstanden sein. In Pohlheim-Holzheim deckten die kräftigen Böen einige Dächer von Wohn- oder Wirtschaftsgebäuden teilweise ab. Sogar Hoftore kippten aus den Fundamenten und blieben stark beschädigt zurück. Herumfliegende Dachziegel und Gartenmöbel sind aus Pohlheim-Grüningen gemeldet worden. Ein Blitzeinschlag löste in der Richard-Wagner-Straße in Watzenborn-Steinberg um kurz vor 17 Uhr einen Dachstuhlbrand aus. Die Bewohner konnten das Wohnhaus rechtzeitig und unverletzt verlassen. Den Pohlheimer Feuerwehren gelang es die Flammen schnell zu löschen. Der Schaden am Haus wird auf etwa 25.000 Euro geschätzt. Auch aus Lich und Grünberg sind Unwetterschäden gemeldet worden. Feuerwehren, Hilfsdienste und Dachdecker hatten noch bis in die späten Abendstunden viel zu tun. Die Aufräumarbeiten werden vermutlich noch einige Zeit andauern, eine genaue Bilanzierung ist erst später möglich.

Quelle: www.TVnews-Mittelhessen.de