„Ich will Feuerwehrmann werden!“ schallt es dienstags durch die Fahrzeughalle in Leihgestern ***VIDEO***

Minifeuerwehr

Wenn man Kinder fragt: „Was möchtest du einmal werden?“, bekommt man sehr oft als Antwort: „Ich will Feuerwehrmann werden!“ Diesen Traum können sich Kinder, schon ab dem 8. Lebensjahr in der Minifeuerwehr Leihgestern und ab dem 10. Lebensjahr in den Jugendfeuerwehren Leihgestern erfüllen.Hier lernen die Kinder und Jugendlichen spielerisch viel Interessantes über die Feuerwehrtechnik und die Abläufe in einer Feuerwehr. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, werden auch regelmäßig Spiel- und Spaß-Veranstaltungen wie Grillabende, Sportveranstaltungen und Ausflüge durchgeführt sowie an Jugendfeuerwehrwettkämpfen teilgenommen.

Die Minifeuerwehr Leihgestern im Herbst 2010 an dem LF 10-6      Foto:Th.Bücking

Die Minifeuerwehr Leihgestern im Herbst 2010 an dem LF 10-6 Foto:Th.Bücking

Ab dem vollendeten 16. Lebensjahr dürfen sich die Jugendfeuerwehrmitglieder am Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung beteiligen, um so schon mal die Luft der „großen“ Feuerwehr zu schnuppern. Mit Vollendung des 17. Lebensjahres können die Jugendlichen dann in die Einsatzabteilung eintreten. Interessierten Kindern, Jugendlichen und Eltern steht unser Jugendfeuerwehrwart, Thorsten Bücking, und unser Leiter der Kindergruppe, Martin Wolf, für Fragen jederzeit zur Verfügung. Wir haben unserem Leiter der Minifeuerwehr für Sie ein paar Fragen gestellt.

Leiter der Minifeuerwehr Leihgestern Martin Wolf                     Foto:Th.Bücking

Leiter der Minifeuerwehr Leihgestern Martin Wolf Foto:Th.Bücking

Redaktion: Martin, seit wann bist du in der Freiwilligen Feuerwehr und wie bist du zur Feuerwehr gekommen?

Martin: Ich bin seit 1997 aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr. Ich habe was gesucht was mich interessiert und habe mir die Feuerwehr angeschaut. Seit dem bin ich dabei.

Redaktion:  In der Feuerwehr Leihgestern gibt es auch eine Kindergruppe, die „Minifeuerwehr“, diese leitest Du. Braucht man hierfür eine spezielle Ausbildung?

Martin:   Nein, man braucht dazu keine besondere Ausbildung. Man muss Spaß und Freude am Umgang mit den Kindern haben, um ihnen über die Feuerwehr etwas beizubringen.

Redaktion:  Was macht ihr denn in der Minifeuerwehr, wie muss man sich das vorstellen?

Martin:  Wir spielen, basteln, malen, machen Ausflüge.  Und natürlich lernen wir auch alles über die Feuerwehr.

Redaktion:  Wie alt müssen denn die Kinder sein um zu dir in die Minifeuerwehr zu kommen?

Martin:  Die Kinder in der Minifeuerwehr müssen zwischen 8 und 10 Jahre alt sein. Ab dem 10.Lebensjahr können die Kinder dann in die Jugendfeuerwehr wechseln.

Redaktion:  Wann trefft ihr euch denn mit der Minifeuerwehr Leihgestern?

Martin  Die „Minis“ treffen sich jeden Dienstag zwischen 17.30 Uhr und 18.30 Uhr, außer in den Ferien. Ich würde mich freuen, wenn ihr mal dienstags rein schauen würdet.

Redaktion:  Aber nicht nur in der Jugendarbeit bist Du aktiv, sondern auch als aktiver Feuerwehrmann, all diese Tätigkeiten sind ehrenamtlich. Warum machst du das?

Martin:   Weil die Ausbildung, die Kameradschaft, bei der Feuerwehr, und die ehrenamtliche Tätigkeit mir Spaß macht.

[vsw id=“zCZGs2NDbjk“ source=“youtube“ width=“505″ height=“375″ autoplay=“no“]

In unserem Youtube Kanal finden Sie das Video in HD Auflösung!

Übungszeiten

Minifeuerwehr                                 Jugendfeuerwehr

Dienstag                                                       Mittwoch

17:30 Uhr – 18:30 Uhr                         18:00 uhr – 20:00 Uhr