Immer häufiger tauschen Frauen Pumps gegen Einsatzstiefel ***VIDEO***

Immer mehr Frauen beteiligen sich aktiv in den Freiwilligen Feuerwehren.

Immer mehr Frauen beteiligen sich aktiv in den Freiwilligen Feuerwehren.

Die Emanzipation ist auch in den Freiwilligen Feuerwehren eingezogen. Wenn man sich die Mitgliederzahlen der Freiwilligen Feuerwehren anschaut, sieht man einen stark wachsenden Frauenanteil in den Feuerwehren. So fand man 1986 unter 912.954 Einsatzkräften 13.673 Frauen das sind 1,5 %. Im Jahr 2008 waren es unter 1.041.978 Einsatzkräften 80.586 weibliche Einsatzkräfte das sind 7,73 %*. Auch in der Freiwilligen Feuerwehr Linden-Leihgestern kann man diesen Aufwärtstrend verfolgen. So verrichtete bis 2010 eine Feuerwehrfrau mit ca. 30 männlichen Einsatzkräften,den ehrenamtlichen Dienst in der Feuerwehr. Mittlerweile, August 2011, zählt man unter rund 30 Einsatzkräften 4 Feuerwehrfrauen.

"Ratzi" Peter angehende Feuerwehrmannanwärterin der FF Leihgestern        Foto:Th.Bücking
„Ratzi“ Peter angehende Feuerwehrmannanwärterin der FF Leihgestern Foto:Th.Bücking

Wir haben der angehenden Feuerwehrmannanwärterin Ratzi Peter mal zu ihrem Hobby ein paar Fragen gestellt.

Red.: Ratzi, wie bist Du auf die Idee gekommen, bei der Freiwilligen Feuerwehr mitzumachen?

Ratzi: Mein Mann und meine beiden Kinder sind schon längere Zeit bei der Feuerwehr. Da alle begeistert sind habe ich spontan entschieden, auch dort hinzugehen.

Red.: Musst du dir, als Frau unter vielen männlichen Kameraden, auch blöde Sprüche anhören? Wie gehen die Kameraden damit um das auch eine Frau den Helm aufzieht?

Ratzi: Eigentlich nicht, nur über die Körpergröße wird öftermal gelacht aber da steht man (Frau) drüber 😉

Warum sollte eine Frau keinen Helm aufziehen?

Red.: Was sagen deine Bekannten und deine Familie zu deinem freiwilligen Engagement?

Ratzi:Sie finden das alle ganz gut und sagen, das passt zu mir.

Red.: Was macht dir am meisten Spaß bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Ratzi:Die Übungen machen mir sehr viel Spaß!

Red.: Wo kann man euch antreffen wenn man jetzt neugierig geworden ist?

Wir treffen uns jeden Montag um 19:00 Uhr zur Übung. Einfach mal gegen 18:50 Uhr reinkommen und uns ansprechen. Nur Mut, bei uns beißt niemand!

 Der oder die andere fragt sich bestimmt jetzt, wer ist eigentlich geeignet als Feuerwehrmann / frau? Fast jeder kann sich aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr beteiligen. In der Unfallverhüttungsvorschrift, kurz UVV, für Feuerwehren steht in § 14: 

 § 14. Für den Feuerwehrdienst dürfen nur körperlich und fachlich geeignete Feuerwehrangehörige eingesetzt werden. Zu § 14: Maßgebend für die Forderung sind die landesrechtlichen Bestimmungen. Entscheidend für die körperliche und fachliche Eignung sind Gesundheitszustand, Alter und Leistungsfähigkeit. Bei Zweifeln am Gesundheitszustand soll ein mit den Aufgaben der Feuerwehr vertrauter Arzt den Feuerwehrangehörigen untersuchen. Die fachlichen Voraussetzungen erfüllt, wer für die jeweiligen Aufgaben ausgebildet ist und seine Kenntnisse durch regelmäßige Übungen und erforderlichenfalls durch zusätzliche Aus- und Fortbildung erweitert. Dies gilt insbesondere für Atemschutzgeräteträger, Taucher, Maschinisten, Drehleitermaschinen, Motorkettensägenführer. Zur fachlichen Voraussetzung gehört auch die Kenntnis der Unfallverhütungsvorschriften und der Gefahren des Feuerwehrdienstes. Besondere Anforderungen an die körperliche Eignung werden insbesondere an Feuerwehrangehörige gestellt, die als Atemschutzgeräteträger, als Taucher oder als Ausbilder in Übungsanlagen zur Brandbekämpfung Dienst tun. Die körperliche Eignung dieser Personen ist nach den berufsgenossenschaftlichen Grundsätzen für arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen festzustellen und zu überwachen: Für Atemschutzgeräteträger nach G 26 „Atemschutzgeräte“, für Taucher nach G 31 „Überdruck“ und für Ausbilder in Übungsanlagen zur Brandbekämpfung nach G 26 „Atemschutzgeräte“ und G 30 „Hitzearbeiten“. Siehe auch UVV „Arbeitsmedizinische Vorsorge“ (GUV-V A 4, bisher GUV 0.6). 
Frauen sind bei uns willkommen!

Frauen sind bei uns willkommen!

Das hört sich jetzt dramatisch an, ist aber halb so schlimm. Kurz gesagt ist man feuerwehrtauglich so lang man zwischen 17 und 60 Jahren alt ist und körperlich gesund ist. 

 Weitere Informationen über Frauen in der Feuerwehr finden Sie auch auf der Internetseite von dem Netzwerk Feuerwehrfrauen e.V.

 

 

 [vsw id=“bYf1y_r330Q“ source=“youtube“ width=“505″ height=“375″ autoplay=“no“]

 *Quelle: Jahrbücher des Deutschen Feuerwehrverbandes

 

Immer mehr Frauen beteiligen sich aktiv in den Freiwilligen Feuerwehren.

Immer mehr Frauen beteiligen sich aktiv in den Freiwilligen Feuerwehren.

Seit August 2011 stellt die Freiwillige Feuerwehr Leihgestern ihre Einsatzkräfte, alle 14 Tage, in den Lindener Nachrichten und den Lindener Anzeiger vor. Wenn Sie die anderen Interviews sich auch durchlesen möchten dann >>>klicken Sie hier <<<

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Weitere Informationen