Jugendfeuerwehr zu Gast in Rübenau ***FOTOS***

Jugendfeuerwehr Leihgestern

Vom 08.07. bis zum 12.07. führte die Jugendfeuerwehr Rübenau (Sachsen) zusammen mit der Jugendfeuerwehr Linden-Leihgestern ein Zeltlager an der Köhlerhütte in Rübenau durch. Nach einer fünfstündigen Anreise wurde die JF Leihgestern von Wehrleiter Heiko Fischer und Jugendfeuerwehrwart Martin Reichmann begrüßt und man bezog zusammen mit der JF-Rübenau die Zelte. Nach einem gemütlichen Abend am Lagerfeuer stand bei herrlichem Sommerwetter, was wir die ganzen 5 Tage hatten, ein Spaß und Spielwettkampf mit gemischten Mannschaften (Leihgestern/Rübenau) auf dem Programm. Eine Wanderung am Sonntag führte uns nach Kallich (CZ), wo wir die neu gegründete Freiwillige Feuerwehr besuchten und das Einsatzfahrzeug ein Tanklöschfahrzeug mit einem 4000 Liter Wassertank besichtigten. Auf dem Rückweg zu unserem Lager machten wir Halt auf dem Bauernhof „Hänel“ in Rübenau, wo wir zu Mittag gegessen haben und den Betrieb besichtigten.

Gruppenbild vor dem Panzer Marder in der Erzgebirgskaserne

„Still gestanden!“ hieß es dann am Montag als wir die Erzgebirgskaserne der Bundeswehr in Marienberg besichtigten. Besonderes Highlight in der Kaserne war der Panzer Marder, in dem wir hineinklettern konnten und der Panzerfahrsimulator. Nach dem wir „unserem“ Hauptmann große Löcher in den Bauch gefragt haben ging es ab in die Kantine zum Mittagessen. Gut gestärkt besuchten wir dann noch eine Kletterhalle, in der wir sehr viel Fun hatten. Am Abend bekam nach der Siegerehrung, von dem Spaß und Spielwettkampf, jeder Teilnehmer eine kleine Erinnerung von Wehrleiter Heiko Fischer überreicht. Unser Jugendfeuerwehrwart Thorsten Bücking und sein Stellvertreter Dennis Lux bedankten sich im Anschluss für die wunderschönen Tage in Rübenau und überreichten noch ein kleines Geschenk. Völlig müde aber glücklich sind wir am Dienstag dann die Heimreise angetreten und waren gegen 17:00 Uhr wieder in Leihgestern.

Wir, die Betreuer der JF Leihgestern, wünschen den Jugendfeuerwehrmitgliedern und Ihren Eltern noch schöne Sommerferien!

402 Km liegen zwischen Rübenau und Leihgestern

Nach der Kletterhalle konnten alle den Doppeltenachter Knoten

In einer Kletterhalle ging es hoch hinaus!

Mittagessen auf dem Bauernhof Hänel

Die Teilnehmer des Zeltlagers 2011

Gruppenbild vor dem Panzer Marder in der Erzgebirgskaserne

Das nagelneue Einsatzfahrzeug der FF Kallich.

Das dritte mal trafen sich die beiden Jugendfeuerwehren zu einem Zeltlager!

Nach einer Anreise von 5 Stunden erfrischten sich die Teilnehmer im Spaßbad "Aquamarie"
Nach einer Anreise von 5 Stunden erfrischten sich die Teilnehmer im Spaßbad „Aquamarie“

Weitere Bilder folgen!