Leihgesterner Feuerwehr-Aktive über 500 Stunden im Einsatz

Ehrungen bei der Feuerwehr: Michael Korkesch, Zweiter Vorsitzender Sven Wirth und Horst Brückel (v.l.) (Foto: gbp) Linden (gbp). Vereinsehrungen standen auf dem Programm der Jahreshaupt- und Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Leihgestern am Samstag im Sängerheim des Gesangvereins »Eintracht«.  Kassierer Michael Korkesch wurde nach Erreichen von 1000 Punkten zum Ehrenmitglied ernannt, Horst Brückel wurde für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. 40-mal wurde die Wehr im vergangenen Jahr zur Hilfe gerufen, wie Wehrführer Sven Wirth in der Dienstversammlung der Einsatzabteilung mitteilte.

Die insgesamt 23 Brandeinsätze gliederten sich in zehn Kleinbrände, einen Großbrand und zwölf gelöschte Feuer. Unter den 15 Hilfeleistungen waren eine Ölspur, drei Sturmeinsätze, vier Türöffnungen und ein Unwettereinsatz. Eine Menschenrettung wurde durchgeführt, zwei Fehlalarme waren zu verzeichnen. Die Einsatzdauer von 61,51 Stunden ergibt eine Gesamtstundenzahl der Einsatzkräfte von 501,11 Stunden. Hinzu kamen zwei Brandsicherheitsdienste, vier Wassertransporte, Brandschutzerziehung und die Projektwoche an der Grundschule, Wartung der Geräte, Fahrzeuge, Atemschutz und Funk, Übung und Ausbildung sowie der Besuch der Atemschutzstrecke. Es ergibt sich eine Gesamtstundenzahl von 2333 Stunden, dies sind bei 29 Aktiven 80,5 Stunden pro Person. Der Übungsbesuch lag bei 56,3 Prozent. Ende 2010 zählte die Einsatzabteilung nach Ausscheiden von vier männlichen und dem Zugang zweier weiblicher Einsatzkräfte drei Kameradinnen und 25 Kameraden. Wirth verwies auf eine gemeinsame Übung der Lindener Feuerwehr in der Großen-Lindener Grundschule, auf die Teilnahme am Kreisfeuerwehrtag in Steinbach, die Teilnahme einer Delegation am Deutschen Feuerwehrtag in Leipzig und die Großübung mit der Langgönser Wehr in einem ehemaligen Theatergebäude der US-Army in Gießen.

Jugendfeuerwehrwart Thorsten Bücking berichtete, dass die Minifeuerwehr Ende 2010 sieben Mitglieder zählte und die Jugendfeuerwehr 26 Mitglieder. Im Laufe des Berichtsjahres konnten fünf Mitglieder der Minifeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übernommen werden, ein Jugendfeuerwehrmitglied trat in die Einsatzabteilung ein. In der Jugendfeuerwehr fanden 50 Unterrichtsabende mit insgesamt 105 Übungsstunden statt, von denen 73,5 Stunden auf feuerwehrtechnische Ausbildung und 31,5 Stunden auf Spaß und Spiel entfielen. Die Minifeuerwehr hielt 46 einstündige Übungsabende ab, davon entfiel die Hälfte auf feuerwehrtechnische Ausbildung. Mini- und Jugendfeuerwehr beteiligten sich gemeinsam mit der Großen-Lindener Jugendfeuerwehr mit einem Stand am Aktionstag der hessischen Jugendfeuerwehren in Buseck. Ein besonderer Höhepunkt für den Feuerwehrnachwuchs war der zweitägige Ausflug nach Osthessen mit Übernachtung in Lauterbach und Besuch von Point Alpha, Feuerwehrmuseum in Fulda und der Sommerrodelbahn auf dem Hoherodskopf. Zur Mitgliederwerbung beteiligte sich die Jugendfeuerwehr an der Projektwoche Wiesengrundschule, zu deren Abschluss man mit den Teilnehmern eine Löschübung durchführte.

Laut Geschäftsbericht zählt der Feuerwehrverein 273 Mitglieder zum Jahresende; darunter 237 männliche und 36 weibliche Mitglieder, außerdem 34 Mitglieder der Jugendabteilungen. Auf dem Vereinsprogramm standen ein interner Florianstag, die Verbandsversammlung, der Festumzug zum Kreisfeuerwehrtag in Steinbach, Sonnenwendfeier, nach der Großübung mit der Langgönser Wehr in Gießen die Verpflegung der Einsatzkräfte und – gemeinsam mit der Großen-Lindener Feuerwehr – die Ausrichtung einer außerordentlichen Versammlung des Kreisfeuerwehrverbands. Aufgrund der Baumaßnahmen am Feuerwehrgerätehaus fand der Kameradschaftsabend im Gasthaus Schröder statt. Am Lindener Nikolausmarkt beteiligte sich die Wehr mit zwei Verkaufsständen. Die Jahresabschlusswanderung führte zum »Anker« in Dutenhofen. Insgesamt leisteten die Helfer bei Veranstaltungen 255 Arbeitsstunden. Vom 8. bis 11. September findet eine Mehrtagefahrt in die Lüneburger Heide statt; von 2012 an sollen auch wieder Tagesfahrten angeboten werden.

QUELLE: Giessener Allgemeine