Einsatzabteilung

Das Herzstück unserer Feuerwehr in Leihgestern ist die Einsatzabteilung. Sie besteht derzeit aus 35 aktiven Mitgliedern, darunter 6 Frauen.

Wer ist die Einsatzabteilung?

Die Einsatzabteilung besteht aus normalen Mitbürgern, die ihre Freizeit für den Schutz und die Sicherheit anderer zur Verfügung stellen und das alles freiwillig! Zu den regelmäßigen Übungen gehören außerdem Lehrgänge und Weiterbildungen für die Feuerwehrkräfte, die im Ernstfall kompetente Hilfe bereitstellen.

So vielfältig wie der Übungsplan unserer freiwilligen Feuerwehr, sind auch die Einsatzkräfte mit vielen unterschiedlichen Berufsgruppen. Vom Studenten, über Handwerker und Kaufleuten bis hin zu den Fachkräften wie Polizisten, Rettungsdienstler und Berufsfeuerwehrmänner bietet unsere Einsatzabteilung eine bunte Mischung aus ehrenamtlich Tätigen, die ihre unterschiedlichen Stärken in unser Team mit einbringen.

Wie kann man sich den Alltag bei der Freiwilligen Feuerwehr vorstellen?

Wenn der Melder aufgeht, eilen unsere Einsatzkräfte zum Gerätehaus, in welcher Lebenslage sie sich auch gerade befinden. Ob auf der Arbeit, zu Hause oder unterwegs, wenn der Melder ertönt ist sofortige Einsatzbereitschaft gefragt, sofern es ihnen möglich ist. Im Durchschnitt werden unsere Feuerwehrkräfte zu 50 Einsätzen im Jahr gerufen. Schon lange beschränkt sich der Feuerwehrdienst nicht nur auf die Brandbekämpfung. Die Einsätze bieten ein facettenreiches Spektrum in dem unterschiedlichste Fähigkeiten gefragt sind. Die technische Hilfeleistung macht den größten Teil der Einsätze aus darunter fallen aber auch Bergungs- und Rettungseinsätze. In solch umfangreichen Einsätzen werden unsere Einsatzkräfte mit modernem technischem Equipment unterstützt.

Wie kann man mitmachen?

Wer zwischen 17 und 60 Jahren alt ist, kann als aktives Mitglied in der Einsatzabteilung tätig sein. Männer sowie Frauen sind bei uns willkommen, wir freuen uns über jede zusätzliche Einsatzkraft. Um einen Eindruck zu gewinnen kann uns jeder bei unserer wöchentlichen Übung unverbindlich besuchen.

Die Übung findet jeden Montag von 19:00 bis 21:00 Uhr im Feuerwehr-Gerätehaus Leihgestern statt. Der aktuelle Übungsplan befindet sich direkt auf unserer Homepage. Jeder kann mit einer aktiven Teilnahme zu einem sicheren Linden beitragen. Besonders tagsüber kann jede Einsatzkraft gebraucht werden. Vielleicht sind genau Ihre Fähigkeiten eine große Bereicherung für unsere Einsatzabteilung!

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!