Wie verhalte ich mich im Brandfall

Wie verhalte ich mich richtig, wenn es brennt?

1.Ruhe bewahren
Bleiben Sie ruhig und versuchen Sie sich einen Überblick über die Lage zu verschaffen.

2. Melden
Wichtig! Bevor Sie selbst versuchen den Brand zu löschen, alarmieren Sie umgehend den Feuerwehr Notruf 112.

3. Rettungs- und Löschmaßnahmen ergreifen

Wenn der Löscherfolg nicht gleich eintritt, gehen Sie den Rückzug an!An oberster Priorität steht das Retten! Deshalb fordern Sie andere Betroffene auf das Gebäude zu verlassen. Helfen Sie kranken, älteren Menschen und Kindern sich ins Freie zu begeben. Benutzen Sie in einem Brandfall nie den Fahrstuhl, der könnte stecken bleiben. Erst dann versuchen Sie eigene Löschmaßnahmen. Denken Sie aber immer an Ihren Eigenschutz. Ist dieser gefährdet, stellen Sie ihre Löschversuche sofort ein. Brandrauch ist gefährlich. Unterschätzen Sie diesen nicht. Wenn Sie mit Ihren Löschmaßnahmen keinen Erfolg erreichen, verlassen Sie umgehend das Gebäude. Beim Verlassen des Gebäudes schließen Sie Türen und Fenster. Aber Vorsicht auf keinem Fall die Türen abschließen.

Beim Verlassen eines verrauchten Gebäudes sollten Sie sich in Bodennähe aufhalten. Denn hier ist die Sicht am Besten und die Hitze nicht so stark.

Denken Sie daran, wenn Sie das Gebäude verlassen haben, dass Sie die Feuerwehr einweisen.

Bei einem ausgedehnten Brand spielen Sie nicht den Helden, sondern überlassen Sie die Brandbekämpfung den Profis von der Feuerwehr!