Brandschutz

Wir helfen schnell. Wenn man uns lässt!

Feuerwehrzufahrt

–        Achten Sie beim Parken Ihres Fahrzeuges darauf das ausreichend  Platz bleibt das wir mit unseren Einsatzfahrzeugen vorbei fahren können. Das wir schnelle Hilfe leisten können benötigen wir mindestens 3 Meter Durchfahrtsbreite. Jetzt denken Sie bestimmt so breit ist kein Feuerwehrfahrzeug! Überlegen Sie mal das Fahrzeug ist 2,50 Meter breit da bleiben noch 50 cm um die Türen zu öffnen was nicht viel ist zum aussteigen.

–          Beachten Sie das Sie keine Feuerwehrzufahrten zu parken. Feuerwehrzufahrten sind ausgeschildert.

–          Stellen Sie bitte Ihre Fahrzeuge nicht auf Hydranten ab. Hydranten erkennen Sie an dem ovalen Deckel in der Strasse.

Wie erkennen Sie Fluchtwege?

Fluchtweg

In öffentlichen Gebäuden, Hotels und auch an Ihrer Arbeitsstätte müssen Fluchtwege gekennzeichnet sein. Fluchtwege erkennen Sie an den Hinweisschildern und auf den, z.B. in öffentlichen Gebäuden, Rettungswegetafeln aufgezeichnet. Diese Tafeln hängen öffentlich im Gebäude aus. Die Hinweisschilder befinden sich über oder neben den Fluchttüren. Ein Pfeil auf den Schildern zeigt den Weg. Sind Fluchttüren abgeschlossen, zu gestellt oder auch Rettungswege zugestellt teilen Sie das dem Inhaber mit, damit man  diese gravierende Brandschutzmängel beseitigen kann. Schauen Sie sich den Fluchtwegeplan in Ruhe mal an. Denn im Ernstfall müssen Sie das Gebäude schnell verlassen können.