Feuer löschen mit Feuerlöschsprays – kinderleicht?

Zu diesem Thema präsentierte ich, Moritz Karl, meine Arbeit bei Jugend forscht. Alle Experimente wurden von der Freiwilligen Feuerwehr aus Leihgestern unterstützt. Mein besonderer Dank gilt dem Jugendfeuerwehrwart Lorenz Wurm und meinem Papa Sascha Karl, die mich bei meinen Forschungen beraten und betreut haben.

Unsere Testmaterialien

Ich bin seit 2012 selbst Mitglied der Jugendfeuer. Besonders viel Spaß habe ich bei den praktischen Übungen, wie z.B Löschangriff, technische Geräte bedienen, Schläuche rollen, die eine oder andere Wasserschlacht und viel mehr.

Der Versuch

Meine Experimente haben ergeben, dass man den Umgang mit einem Feuerlöschspray üben sollte. Beim Kauf muss man auf das Prüfsiegel und die angegebenen Brandklassen achten. Das Haltbarkeitsdatum der Sprays ist zwei Jahre, danach die Sprays unbedingt zum Sondermüll geben, weil die Sprühleistung nachlässt.

Gerne kann man sich bei der Feuerwehr beraten lassen. Kinder, die sich für die Feuerwehr interessieren, können mit 6 Jahren in der Minifeuerwehr anfangen, dann in die Jugendfeuerwehr und zum Schluss noch in die Einsatzabteilung wechseln.

Unser Ergebnis