+++ Einsatzabteilung Montags von 19.00 - 21.00 Uhr +++ Jugendfeuerwehr Mittwochs von 18:00- 20:00 Uhr +++ Minifeuerwehr Dienstags von 17:30 - 19:00 Uhr +++
Dienstplan 2020
Alle Abteilungen üben wieder unter Auflagen.

Übung jeden Montag. Thema wird wegen aktueller Lage kurzfristig bekannt gegeben.
Archive

Einsatz 58-60: Wohnungsbrand und Türöffnungen

Heute, nach fast vier Wochen Ruhe und Erholung, war ein einsatzreicher Tag für uns.

Heute wollte der Funkempfänger (Melder) nicht still stehen...

Heute wollte der Funkempfänger (Melder) nicht still stehen…

Gegen 13:10 Uhr wurden wir in die Theodor-Heuss-Str. gerufen, um dort dem Rettungsdienst die Tür zu einer Hilflosen Person zu öffnen und diesen beim Tragen aufgrund des engen Treppenhauses zu unterstützen.

Der nächste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten. Eine gute halbe Stunde, nachdem unsere Fahrzeuge wieder in den Fahrzeughallen standen, wurden wir um etwa 14:40 Uhr zu einem vermeintlichen Brandeinsatz in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Am Festplatz gerufen. Da eine Rauchentwicklung gemeldet war, haben uns die Kameraden aus Großen-Linden (mit 3 Fahrzeugen) sowie Langgöns mit einem weiteren Löschfahrzeug und die BF Gießen mit einer Drehleiter unterstützt. Glücklicherweise konnte nach schneller Erkundung durch unsere Einsatzkräfte Entwarnung gegeben werden. Es hat sich wohl eine Mehrfachsteckdose entzündet, welche durch den Bewohner selbst gelöscht wurde. So konnten wir die Einsatzstelle rasch ohne weitere, größere Tätigkeiten verlassen.

Eine gute Stunde später, gegen 16:20 Uhr, wurden wir zum dritten Mal an diesem Tag alarmiert. Hierbei mussten wir zu einer dringlichen Türöffnung, da hier Gefahr in Verzug war. Eine Bewohnerin hatte Essen im Ofen und das Türschloss zur Wohnung ließ sich nicht mehr öffnen. Da ein leicht verbrannter Geruch in der Luft lag, ging ein Trupp mit vorbereitetem Atemschutz vor und öffnete die Tür. Glück im Unglück, das Essen war zwar verloren aber Brand- und Rauchschaden konnte durch das schnelle Handeln verhindert werden.

Wir hoffen, dass es damit für den restlichen Tag und die kommende Zeit wieder ruhig bleibt.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Termine:
Bis auf weiteres finden wegen der aktuellen Lage keine Veranstaltungen statt.
Wir bei Facebook
Besucherstatistik
  • 364503Besucher gesamt:
  • 28Besucher heute:
  • 63Besucher gestern:
  • 15. Januar 2011gezählt ab:

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen