Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Linden – neues SBI-Gespann gewählt

IMG_1440-20170321-095900937

Sebastian Weiß (SBI), Bürgermeister Jörg König & Marc Bausch (stlv. SBI)

Am gestrigen Abend, dem 20.03.2017, fand die gemeinsame Dienstversammlung der Feuerwehr der Stadt Linden im Feuerwehrgerätehaus Großen-Linden statt.
Nach der Begrüßung durch den scheidenden stellv. Stadtbrandinspektor, Harald Will, stellte dieser den Jahresbericht 2016 vor. Die Feuerwehren beider Ortsteile haben zum Ende des Jahres 2016 insgesamt 86 Mitglieder und hatten im Jahr 103 Einsätze zu bewältigen.
Auch die Jugendfeuerwehrwarte aus Großen-Linden und Leihgestern gaben ihren Jahresbericht zum Besten und berichteten beide u.a. von eine starken Mitgliederzahl und von ihren Erlebnissen, wie z. B. den Berufsfeuerwehrtag und die gemeinsame Großübung mit der Jugendfeuerwehr Langgöns.

Die diesjährige Dienstversammlung stand ganz im Zeichen der Wahlen eines neuen Stadtbrandinspektors (SBI) und seines Stellvertreters. Turnusgemäß stand die Wahl zum stellv. SBI an und Harald Will verabschiedete sich nach insgesamt 25 Jahren aus einer langen und, wie er selbst hervorhub, schönen Dienstzeit. Die Kameradinnen und Kameraden bedanken sich bei ihm mit einem tosenden Applaus und „standing ovations“. An dieser Stelle sei nochmal unserem Harald für seine aufopferungsvolle Arbeit über all die vielen Jahre gedankt!

Die Wahl eines neuen SBI ergab sich aus dem Rücktritt des vorherigen SBI vor wenigen Wochen. Mit einem klaren Votum wurde der 33-jährige Jurist Sebastian Weiß aus Großen-Linden zum neuen Stadtbrandinspektor gewählt. Ebenfalls neu und mit klarer Wahl durch die Mannschaft wurde unser Kamerad Marc Bausch aus Leihgestern zum stellvertretenden Stadtbrandinspektor gewählt. Wir gratulieren beiden zu ihrer Wahl und wünschen beiden viel Erfolg in ihren neuen Ämtern sowie anstehenden Aufgaben. Alle freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit und Bürgermeister Jörg König war bei Beiden erster Gratulant.

Auch gab es wieder viele Beförderungen und Ehrungen für die Feuerwehr Leihgestern zu verzeichnen. So erhielt unser Wehrführer Patrick Süßmith das Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven und pflichttreuen Dienst. Unser Ehrenwehrführer Hans-Jürgen Zahradnik erhielt das silberne Ehrenzeichen des Feuerverbandes für 40 Jahre Feuerwehrtätigkeit und Kurt Morneweg für 60 Jahre das goldene Ehrenzeichen! Wir gratulieren rechtherzlich für solch stolze und lange Leistungen.

Daneben erhielten für 10 Jahre aktive Feuerwehrtätigkeit Frederik Tuczek, für 20 Jahre Mark Arnold und Patrick Süßmith, für 30 Jahre Markus Opper und für 40 Jahre Holger Schäfer eine kleine Anerkennungsprämie. Befördert wurden an diesem Abend: Katharina Schröder, Anna Möbus, Max Goldberg zu Feuerwehrfrau-/Feuerwehrmannanwärter; Lorenz Wurm, Simon Mutz, Alexander Nikolaou, Michael Schröder zu Oberfeuerwehrmännern; Sascha Karl zum Hauptfeuerwehrmann; Marc Bausch, Sebastian Maid und Tim Pfadenhauer zu Oberlöschmeistern sowie Patrick Süßmith zum Brandmeister.

Nach dem offiziellen Teil klang der Abend in einem geselligen Beisammensein und gutem Essen aus. Die Feuerwehr Linden-Leihgestern beglückwünscht alle Kameradinnen und Kameraden zu Ihren Ehrungen und Beförderungen; insbeondere dem neugewählten Stadtbrandinspektoren-Gespann.