Feuerwehr Linden – Leihgestern leistete 7.947,24 Gesamtstunden in 2012!

Von links: Thorsten Bücking, Ralf Linke und Harald Will

87 Feuerwehrangehörige zählt die Freiwillige Feuerwehr Leihgestern, wie Wehrführer Thorsten Bücking in seinem ersten Jahresbericht ausführte. Diese verteilen sich auf zwölf Kinder, darunter drei Mädchen in der Mini und 24 Jugendliche, darunter vier Mädchen in der Jugendfeuerwehr, sowie 18 Angehörige in der Ehren-und Altersabteilung und 33 Einsatzkräfte, darunter sechs Frauen in der Einsatzabteilung. Die Einsatzabteilung wurde 38 mal zur Hilfe gerufen, wobei es zwölf Brandeinsätze, darunter fünf Klein-, vier Mittel- und einen Großbrand, sowie 13 Hilfeleistungseinsätze, bei denen eine Person gerettet wurde und zehn Fehlalarme handelte. Drei Brandsicherheitsdienste wurden angeordnet. Insgesamt 1.079 Stunden waren die Brandschützer im Einsatz. Besonders ging Bücking auf den Großbrand in Großen-Linden mit einer Einsatzdauer von zehn Stunden, sowie den  Silobrand bei einer Leihgesterner Firma Römer mit einer Gesamteinsatzdauer von 16 Stunden ein. Insgesamt fanden 50 Übungsabende statt, wobei die  Übungsbeteiligung bei 59,4 Prozent lag. Die Sport- und Wettbewerbsmannschaft hat sich 33 mal getroffen, um sich auf verschieden Wettbewerbe vorzubereiten und der Feuerwehrausschuss kam zu vier Sitzungen zusammen. Gemeinsame Einsatzübungen wurden mit den Feuerwehren Großen Linden, Langgöns und Hüttenberg durchgeführt. Zusätzlich zu den wöchentlichen Übungsabenden wurden 38 Lehrgänge und Seminare auf Kreis- und Landesebene besucht. „Nach den ganzen Terminen fanden einige Kameraden noch Zeit und konnten eine Vielzahl von sonstigen Arbeiten , wie Wassertransporte, Reinigungsarbeiten in der Fahrzeughalle, Führungen, Umbau des Lagers und der Damenumkleide erledigen. Hier kamen nochmal 346 Stunden zusammen. Somit beläuft sich die Gesamtstundenzahl für 2012 auf insgesamt 7.947,24 Stunden. Die Sport- und Wettbewerbsmannschaft konnte in ihrer ersten Saison die Freiwillige Feuerwehr Leihgestern sehr erfolgreich  vertreten und dabei den ersten Platz in der offenen Klasse beim 3. Kuppelcup in  Nieder-Bessingen, sowie beim Sportwettkampf „Fit fürs Feuer“ ein fünfter Platz  belegt werden. Über die Mini- und Jugendfeuerwehr berichtete Jugendfeuerwehrwart Dennis Lux, der dabei auf seitens der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr von keinem Neueintritt berichten konnte. Aufgrund eines Austritts reduzierte sich die Zahl der Jugendlichen auf 23. Allerdings gab es bereits in diesem Jahr vier Neuzugänge aus der Minifeuerwehr. 40 Jahre Jugendfeuerwehr wurden mit einem „Tag der offenen Tür“ gefeiert, der großen Anklang fand. Insgesamt fanden 49 Übungsabende statt, wobei 59 Stunden der feuerwehrtechnischen Ausbildung und 33 Stunden der allgemeinen Jugendarbeit gewidmet wurden. Die Betreuer wendeten 320 Stunden zur Vor- und Nachbereitung auf. Die zwölf Mitglieder der Minifeuerwehr kamen zu 45 Übungsnachmittagen zusammen, bei denen 20 Stunden der feuerwehrtechnischen Ausbildung und 25 Stunden der Jugendarbeit gewidmet wurden. Höhepunkt war der Besuch der Berufsfeuerwehr in Frankfurt. Als Vorsitzender der Alters- und Ehrenabteilung wurde Hans-Jürgen Zahradnik für fünf weitere Jahre wiedergewählt. Für ausgezeichneten Übungsstundenbesuch wurde Ralf Linke geehrt, der 49 von 50 Übungszusammenkünfte besuchte. Für sein besonderes Engagement wurde stellvertretendem Stadtbrandinspektor Harald Will mit einem Präsent gedankt.

Von links: Thorsten Bücking, Ralf Linke und Harald Will

Für die meisten Übungsbesuche wurde Ralf Linke und für sein besonderes Engagement wurde Harald Will mit einem Präsent gedankt. Von links: Thorsten Bücking, Ralf Linke und Harald Will

Der Dienstversammlung war die 86.Mitgliederversammlung vorausgegangen. Vorsitzender Stephan Kegler verwies auf 283 Mitglieder zum Jahresultimo, wobei 52 der Vereinsjugend angehören. Insgesamt verzeichnete der Verein 16 Neuzugänge. In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte er an die Maiwanderung, den „Tag der offenen Tür“ zum Jugendfeuerwehrjubiläum den Kameradschaftsabend, die Festzugteilnahme beim Kreisfeuerwehrverbandstag in Villingen und die Jahresabschlußwanderung. Zudem beteiligte sich der Verein mit zwei Ständen am Nikolausmarkt. Der Vorstand kam zu fünf Sitzungen zusammen. Insgesamt wurden 327 Stunden von Vereinsmitgliedern für Veranstaltungen des Vereins aufgewendet. Rechner Michael Korkesch verwies auf eine zufriedenstellende Finanzlage. Die beiden Kassenprüfer Marc-Imo Bausch und Steffen Schmidt bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung und stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstands, dem die Versammlung einstimmig folgte. Auch im kommenden Jahr prüfen Bausch und Schmidt die Finanzen. Für die aus persönlichen Gründen zurückgetretene Passiven-Beisitzerin Brigitta Häuser wurde Andreas Linke neu gewählt. Abschließend ging Kegler auf die Veranstaltungen 2013 ein. So ist am Maifeiertag eien Wanderung, am 8.Juni die Ausrichtung eines Pokalwettbewerbs und die Teilnahme am Festzug des Gesangverein Liederkranz, sowie im September eine viertägige Vereinsfahrt nach Frauenstein ins Erzgebirge, sowie zum Jubiläum der Partnerwehr nach Rübenau geplant. Mit einem Stand will sich der Verein wieder am Nikolausmarkt beteiligen.
Bei der gemeinsamen Dienstversammlung der Feuerwehr der Stadt Linden, nur 2 Tage später, wurde Ralf Linke, der schon seit 20 Jahren aktiv in der Jugendarbeit ist, mit der Floriansmedallie in Silber der Hessichen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Von Links: Kreisjugendfeuerwehrwart Carsten Wissmar, Ralf Linke und 1.Stadtrat Jörg König.