Altersstruktur ist „ausgezeichnet“

Mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen zeichnete Kreisbrandinspektor Mario Binsch (r.) für 40 Jahre aktive Feuerwehrtätigkeit Harald Will (M.) und Holger Schäfer aus.

Gemeinsame Dienstversammlung der beiden Lindener Feuerwehren – Zahlreiche Auszeichnungen für Einsatzkräfte

(ee). Harald Will wurde mit 53 Ja-Stimmen für fünf weitere Jahre im Amt des stellvertretenden Stadtbrandinspektors der Stadt Linden bestätigt. Bereits seit zwei Jahrzehnten übt er dieses Amt aus. In der gemeinsamen Dienstversammlung der beiden Lindener Wehren im Feuerwehrgerätehaus Leihgestern zeichnete Bürgermeister Dr. Ulrich Lenz den Großen-Lindener Kreisausbilder Joachim Pirr mit der mit 1000 Euro dotierten Anerkennungsprämie des Landes Hessen aus.

Zuvor hatten Stadtbrandinspektor Harald Bott und sein Stellvertreter den Jahresbericht vorgelegt und auf insgesamt 110 Einsätze (2010: 116 Alarmierungen) für die 79 Brandschützer (darunter neun Frauen) der beiden Einsatzabteilungen in Großen-Linden und Leihgestern verwiesen. Bei den Einsätzen handelte es sich um 40 Brand- und 53 Hilfeleistungseinsätze, wobei in Großen Linden 26 und im Stadtteil Leihgestern 14 Brände zu bekämpfen waren. Bei den Hilfeleistungen wurden 42 durch die Einsatzkräfte in Großen Linden und elf durch Leihgestern erbracht. Neben den 110 Alarmierungen gab es noch 27 Wassertransporte, fünf Brandsicherheitsdienste und elf Termine zur Brandschutzerziehung, insgesamt stehen also 153 besondere Tätigkeiten im Jahr 2011 zu Buche.

Als ausgezeichnet bezeichnet wurde die Altersstruktur der Brandschützer, denn 43 Prozent sind im Alter von 17 bis 26 Jahren, 32 Prozent zwischen 27 und 40 Jahren, sowie jeweils zwölf Prozent zwischen 41 bis 50 und zwischen 51 bis 60 Jahren. Lediglich ein Prozent ist über 60 Jahre (bis 65 Jahre). In den Jugendfeuerwehren waren in Großen-Linden 17 und in Leihgestern 24 Jugendliche, sowie vier weitere in einer Kindergruppe aktiv. Zum Ende des Jahres wechselten sechs Minis in die Jugendfeuerwehr.

Von den Einsatzkräften wurden 91 Lehrgänge und Fortbildungsmaßnahmen besucht. Auch wurde die Ausrüstung sowohl im Bereich der Geräte als auch bei der persönlichen Ausrüstung ersetzt und ergänzt. So wurden etwa zwei neue Chemikalienschutzanzüge ersetzt. Neu beschafft wurden auch zwei Wärmebildkameras. Weiterhin wurden im Bereich der Ausbildung an zwei Terminen in der Atemschutzübungsanlage in Gießen geübt.

Im Juni war der Lindener Stadtwald Schauplatz einer Waldbrandübung mit mehr als 100 beteiligten Feuerwehrmitgliedern und 30 Fahrzeugen.

Als besondere Einsätze und Situationen wurde auf den Dachstuhlbrand zum Jahreswechsel in Leihgestern, sowie den Strohballenbrand „Auf dem Luh“,

Zum Jahresende 2011 wurden vom Regierungspräsidium Gießen die Zuständigkeiten auf den Autobahnen A45 und A485 neu geregelt. Der Wehrführerausschuss kam zu vier Sitzungen zusammen. Über die Feuerwehr und deren Aufgaben wurden an sieben Terminen die Kinder der Kindergärten, sowie an fünf Terminen die zweiten bis vierten Schulklassen informiert. Darüber hinaus nahm man am Verkehrssicherheitstag der Anne-Frank-Schule teil.

Am Innovationspreis der Stadtwerke Gießen für die mittelhessischen Feuerwehren beteiligten sich die Feuerwehren Heuchelheim und Großen-Linden gemeinsam und belegte mit dem Projekt „ Fit fürs Feuer“ einen dritten Platz. Im Rahmen der Mitgliederwerbung fand ein „Girls Day“ und ein „Tag der offenen Tür“ im Feuerwehrhaus Großen-Linden statt.

Abschließend wurde zudem darauf verwiesen, dass zum Jahresende der bisherige „Stützpunkt-Vertrag“ ausläuft. „Die Konsequenzen, die hieraus entstehen, sind im Laufe des Jahres zu klären und zu lösen“.

Bei den Beförderungen wurden Lena Moos, Birgit Peter und Sabine Wolf zur Feuerwehrfrauanwärterin, Florian Appelt, Alexander Faber, Lukas Jäger, Dennis Koppel, Dr. Dirk Krambrich und Nicolas Schlüter zur Feuerwehrmann-Anwärtern, Sven Meyer und Maximilian Völker zum Feuerwehrmann, sowie Sascha Karl und Markus Peter zum Oberfeuerwehrmann. Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurden Dennis Lux, Sebastian Maid, Dominik Schäfer und Frederik Tuszek. Der neue Leihgesterner Wehrführer Thorsten Bücking wurde zum Brandmeister ernannt.

Mit dem Ehrenzeichen in Bronze wurden (v. l.) Thorsten Bücking und Kai Hanel durch Karl-Ludwig Reinhardt ausgezeichnet. Fotos: Wißner

Karl-Ludwig Reinhardt, Sprecher des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen zeichnete seitens des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt Thorsten Bücking und Kai Hanel mit dem Ehrenzeichen in Bronze für 25 Jahre, sowie in Abwesenheit den ehemaligen Stadtbrandinspektor Gerhard Größer in Silber für 40 Jahre aus.

QUELLE: http://www.giessener-anzeiger.de