Generationenwechsel im Feuerwehrverein

JHV Feuerwehr Leihgestern am 3. März 2018

Der neu gewählte Vorstand: (v.l.)
Stephan Kegler, Lena Moos, Holger Schäfer, Anna Möbus, Mark Arnold, Sascha Karl und Marc Bausch

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der Feuerwehr Leihgestern e.V. berichtete Vorsitzender Stephan Kegler ein letztes Mal über das vergangene Jahr. So wurde das erfolgreiche erste Laastener Dorffest, die Teilnahme am Lindener Nikolausmarkt aber auch verschiedene Anschaffungen und interne Veranstaltungen im letzten Jahr erwähnt. Ebenfalls wurde auf die konstante Mitgliederzahl von fast 300 Mitgliedern verwiesen. Rechner Michael Korkesch belegte ebenfalls zum letzten Mal mit eindrucksvollen Zahlen, dem Feuerwehrverein ein gutes Standbein und dass man positiv in die Zukunft blicken kann.

Warum zum letzten Mal?
Bereits bei seiner Begrüßung kündigte Stephan Kegler an, dass der Großteil des bisherigen Vorstandes nach teilweise jahrzehnte langer Arbeit für eine neue Generation den Weg frei machen würden. So verabschiedeten sich u.a. Rechner Michael Korkesch, Schriftführer Thomas Morneweg und Beisitzer Ralf Linke komplett aus der Vorstandstätigkeit nach über 15 Jahren. Vorsitzender Stephan Kegler steht nach 10 Jahren für Amt des Vorsitzenden nicht wieder zur Verfügung wird aber dem Vorstand als Beisitzer weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bausch bedankte sich bei allen für ihre langjährige Tätigkeit und dass ihre lange Arbeit und Tätigkeiten nicht aufzuwiegen seien.

JHV Feuerwehr Leihgestern am 3. März 2018

Aus dem Vorstand nach Jahrzehnten ausgeschieden:
Michael Korkesch, Ralf Linke und Thomas Morneweg

Als sein Nachfolger wurde der bisherige 2.Vorsitzende Marc Bausch gewählt. Ihm zur Seite steht als sein Stellvertreter Holger Schäfer, als Rechner Mark Arnold, als Schriftführerin Lena Moos sowie als Beisitzer Anna Möbus, Sascha Karl und der bereits erwähnte Stephan Kegler. Außerdem sind von Amtswegen Patrick Süßmith (Wehrführer), Lorenz Wurm (Jugendfeuerwehrwart), Michael Schröder (Leiter der Minifeuerwehr) und Hans-Jürgen Zahradnik (Sprecher Alters- & Ehrenabteilung) im Vorstand.

Ehrungen standen dieses Jahr ebenfalls für einige Mitglieder an, welche Bausch und Kegler zusammen durchführten. So wurden zum Ehrenmitglied ernannt: Mark Arnold, Dieter Müller, Philipp Arnold, Harald Liebermann, Walter Krist und Manfred Jascke.
Außerdem wurden für 60 Jahre treue Mitgliedschaft Hans Luh und Reinhold Luh geehrt.

Die geehrten Mitglieder

In der direkt im Anschluss stattfindenden Dienstversammlung der Feuerwehr Leihgestern berichteten Wehrführer Patrick Süßmith mit seinem Stellvertreter Dennis Lux über das vergangene, mit 71 Einsätzen, leider neues Einsatzrekordjahr, viele Ausbildungsabende und vergangene Tätigkeiten im Jahr 2017. So konnte die Einsatzabteilung ihre Mitgliederanzahl von 38 fast halten (-1). Dafür konnte der lange in Planung befundene Gerätewagen Logistik in Empfang genommen werden. Außerdem gab er den Ausblick auf die kommende Ersatzbeschaffung für das in die Jahre gekommene Tanklöschfahrzeug. Jugendwart Lorenz Wurm berichtete ebenfalls über ein sehr abwechslungsreiches, spannendes und tolles Jahr für die Jugendfeuerwehr, welche mit 25 Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren gut aufgestellt ist. Auch Minifeuerwehrwart Michael Schröder konnte auf ein tolles Jahr inklusive dem 20 jährigen Bestehen der Minifeuerwehr zurück blicken. Auch hier ist die Mitgliederzahl bei erfreulichen 11 Kindern.

Zum Schluss wurde noch Hans-Jürgen Zahradnik im Amt des Sprechers der Alters- und Ehrenabteilung einstimmig bestätigt.