Großalarm in Linden… oder zumindest fast

Am gestrigen Tag wurde Leihgestern von einer Berufsfeuerwehr geschützt! Wie geht denn das? Richtig, denn gestern richtete die Jugendfeuerwehr Leihgestern wie jedes Jahr ihren „Berufsfeuerwehrtag“ aus. Hierbei absolvieren die Kinder und Jugendlichen einen „24-Stunden-Dienst“ im Feuerwehrgerätehaus, eben wie eine echte Berufsfeuerwehr.

IMAG0865

Damit bei niemandem langeweile aufkommt, absolvieren die Jugendlichen wie die Großen diverse Einsätze, Ausbildungen und schlafen natürlich im Gerätehaus. Nun ja, hoffen wir mal für sie, dass die Nacht wenigstens ruhig bleibt und sie schlafen können! Man weiß ja nie, wann man wieder zum nächsten Schadensfall gerufen wird.

Denn am Abend um 17.30 zum Beispiel gab es eine große Alarmierung zu einem Schadensereigniss am Berghof. Dies war zugleich die große Abschlussübung der Jugendfeuerwehren Langgöns, Großen-Linden und Leihgestern, welche mit großem Eifer dabei waren das landwirtschaftliche Anwesen vor Feuer und Schaden zu schützen. Gleichzeitig mussten noch 3 vermisste Personen aus dem „verrauchten“ Gebäude gerettet werden.

IMAG0863

Wie zu erwarten, konnten die Jugendlichen eine sehr gute Übung darbieten, welche unter den Augen viele stolzer Eltern, unserem Bürgermeister und der Wehrführung statt fand. Anschließend gab es noch eine große, gemeinsame Stärkung im Gerätehaus bevor es für die Jugendfeuerwehr Leihgestern an ihrem Berufsfeuerwehrtag auch wieder zum nächsten „Einsatz“ ging.

An dieser Stelle wünschen wir allen Beteiligten noch viel Spass. Besonders bedanken möchten wir uns bei all denjenigen, die uns ein Übungsobjekt zur Verfügung gestellt haben und den vielen Betreuern und Helfern im Hintergrund, die einen solchen tollen Tag für die Kids auf die Beine stellen.

IMAG0859IMAG0850IMAG0852IMAG0856IMAG0866IMAG0846IMAG0847IMAG0853IMG-20171014-WA0004