Einsatz 34/2017: “A5 – Verkehrsunfall LKW – Auslaufende Gefahrstoffe”

IMAG0667

Die verunfallten LKW’s

Dienstag nacht um kurz nach 2 Uhr wurden wir im Rahmen des Dekontaminationszuges zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei LKW’s auf die A5 ans Gambacher Kreuz alamiert.

Aus den LKW’s, welche mit für den menschen gefährliche und ungesunde Gefahrstoffen beladen waren, liefen besagte Chemikalien aus. Durch die Querstellung der LKW’s war außerdem die A5 voll gesperrt. Der Einsatz dauerte bis etwa 16Uhr an.

An dieser Stelle sei einmal die hervorragende Rettungsgasse erwähnt. Leider mussten wir sehr starkes Gaffen der Verkehsteilnehmer inkl. Videoaufnahmen während der Fahrt beobachten! Daher der Appell an alle: macht uns unsere Arbeit nicht schwerer, als sie schon ist, konzentriert euch auf das Fahren eures Fahrzeuges und baut keine unnötigen weiteren Unfälle durch kurze Blicke oder schlechte, verwackelte Handyaufnahmen.

Ein paar Eindrücke aus der Lokalpresse: Gießener Allgemeine

IMAG0675

Im Einsatz waren aus der Stadt Linden: Florian Linden 2/43(LF10), 2/68(GW-L), 1/11(ELW), 1/19(MTF), 1/60(Flutlichtmastfahrzeug), 12/65(WLF mit AB-Dekon), 12/71(GW-Mess), 12/74(GW-Dekon P) mit etwa 35 Kräften (inkl. Fachberater Gefahrgut)… außerdem waren noch dutzende andere Feuerwehren aus dem Landkreis Gießen sowie der Wetterau und diverse andere Hilfsorganisationen alamiert worden.