Einsatz 12/2016: „Bestätigtes Feuer in Seniorenwohnheim“

2016-04_Seniorenzentrum

Drehleiter vor dem Seniorenzentrum

Heute um 17:38 Uhr wurden die Einheiten aus Leihgestern und der Einsatzleitwagen der Feuerwehr der Stadt Linden, welcher im Stadtteil Großen Linden stationiert ist, mit dem Stichwort „Meldereingang im Seniorenheim“ von der Leitstelle Gießen alarmiert. Noch während sich die Einsatzkräfte auf der Anfahrt zu den Feuerwehrhäusern befanden, erhöhte die Leitstelle das Alarmstichwort auf „Bestätigtes Feuer in Seniorenwohnheim“ und löste Vollalarm für die Feuerwehr der Stadt Linden aus, alarmierte ein Großaufgebot an Rettungsdienst und die Drehleiter der Feuerwehr der Stadt Gießen. In einem Bewohnerzimmer brannte ein Bett. Durch die Mitarbeiter des Seniorenwohnheim wurde die Bewohnerin in Sicherheit gebracht und erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher zeigten einen Erfolg. Die Feuerwehr musste nur noch Nachlösch- und Belüftungsarbeiten durchführen. Zwei Pflegekräfte des Seniorenwohnheimes wurden vom Rettungsdienst mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung zur Vorsorge in ein Krankenhaus gebracht. Durch das richtige Verhalten der Angestellten konnte größerer Schaden verhindert werden. Hier zeigte sich wie wichtig die jährliche Brandschutzunterweisung, die das Seniorenheim zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Linden-Leihgestern durchführt, ist. Im Einsatz waren insgesamt 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr Linden-Leihgestern, Linden-Großen Linden, IUK Gruppe des Landkreis Gießen, Feuerwehr Gießen und der Rettungsdienste mit OLRG und LNA.