Brandschutzerziehung

2016-03_Brandschutzerziehung

Unsere Feuerwehrkameraden mit den Kindern des ev. Kindergartens

Wie verhalte ich mich im Brandfall? Wo sammeln wir uns im Brandfall?
Letzte Woche besuchten wir im Rahmen der Brandschutzerziehung den Evangelischen Kindergarten. Nachdem die Erzieherinnen über das Verhalten im Brandfall unterricht wurden besuchten wir die einzelnen Gruppen und besprachen mit den Kindern was sie im Alarmfall zu machen haben. Themen waren: Wo ist der Sammelplatz, wie gehe ich zum Sammelplatz und was machen wir draußen am Sammelplatz. „Der sieht ja aus wie ein Monster!“ Hörte man als ein Feuerwehrmann in voller Montur mit Atemschutz die Gruppenräume betrat. Um die Angst vor einem ausgerüsteten Feuerwehrmann zu nehmen legte die Einsatzkraft vor den kleinen die Ausrüstung ab und machte Späße mit ihnen.
Ein großes Highlight war dann der Besuch der Vorschulkinder bei uns im Feuerwehrhaus. Hier wurde den Kindern die Ausrüstung und Fahrzeuge gezeigt und sie wurden im absetzen eines Notruf geschult.